Neuer Radweg bei Wendessen: Bauarbeiten starten im August

Entlang der Kreisstraße 2 zwischen Wendessen und dem Kreisverkehr L627 entsteht ein neuer, 2,5 Meter breiter Rad- und Fußweg.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Alexander Panknin

Wolfenbüttel. Entlang der Kreisstraße 2 zwischen Wendessen und dem Kreisverkehr L627 soll ein neuer Radweg entstehen. Die Bauarbeiten sollen in wenigen Tagen beginnen, teilt der Landkreis Wolfenbüttel mit.



Im Rahmen der Maßnahme wird ein 2,5 Meter breiter, gut ausgebauter Zweirichtungsweg für alle, die mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sind, errichtet. Der neue Radweg soll für eine sichere Anbindung an die bestehenden Verkehrswege sowie für eine gute Erreichbarkeit der umliegenden Orte sorgen. Baustart soll am 18. August sein. Die Fertigstellung ist für Oktober geplant.

Landwirte können Weg nutzen


In diesem Abschnitt verläuft der Radweg auf einer Länge von zirka 1.300 Metern entlang der Kreisstraße K2 hinter dem Straßengraben und biete dadurch eine größere Sicherheit. Der Weg wird mit einer erhöhten Tragfähigkeit gebaut, sodass er während der Rübenernte auch von den Landwirten genutzt werden kann.

Freuen sich über den Baubeginn für den Radweg (v.l.n.r.): Sashuang Li (Projektleiterin TLW), Torsten Ruhe (Betriebsleiter TLW) und Wendessener Ortsbürgermeister Andreas Rink.
Freuen sich über den Baubeginn für den Radweg (v.l.n.r.): Sashuang Li (Projektleiterin TLW), Torsten Ruhe (Betriebsleiter TLW) und Wendessener Ortsbürgermeister Andreas Rink. Foto: Landkreis Wolfenbüttel



Erweiterung bis Atzum voraussichtlich 2026


Für die weiteren Abschnitte der K2 sind ebenfalls Radwege geplant. Der Abschnitt zwischen dem Kreisverkehr L627 und Atzum wird voraussichtlich im Jahr 2026 realisiert.

Die Baumaßnahme wird vom Tiefbaubetrieb des Landkreises Wolfenbüttel (TLW) in enger Zusammenarbeit mit der unteren Naturschutzbehörde umgesetzt. Die Verbindung ist Teil der Landkreisplanung für nachhaltige Infrastruktur und klimafreundliche Mobilität.

Baumaßnahme am Klein Denkter Weg bis zum Wochenende


An der Einmündung B79 / K02 (Klein Denkter Weg) werden derzeit Fahrbahnsanierungs- und Erweiterungsarbeiten durchgeführt. Es handelt sich um eine kleinere Baumaßnahme, die noch in dieser Woche abgeschlossen sein wird. Der Klein Denkter Weg ist zurzeit voll gesperrt. Die Sperrung wird am Wochenende (16./17. August) aufgehoben.

Themen zu diesem Artikel


Baustelle