Großkontrolle in Stadt und Landkreis: Polizei ahndet mehrere Verstöße

Zu den stationären Kontrollen in Wolfenbüttel und Schöppenstedt wurden zum einen auf der B79 und zum anderen auf der L495 bei Wolfenbüttel Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt.

Die Polizei Wolfenbüttel führte am gestrigen Dienstag von 15 bis 21 Uhr eine großangelegte Kontrollaktion durch.
Die Polizei Wolfenbüttel führte am gestrigen Dienstag von 15 bis 21 Uhr eine großangelegte Kontrollaktion durch. | Foto: Polizei

Wolfenbüttel. Die Polizei Wolfenbüttel führte am gestrigen Dienstag von 15 bis 21 Uhr eine großangelegte Kontrollaktion im Stadtgebiet und Landkreis durch. Hierbei wurden mehrere Verstöße festgestellt, berichtet die Polizei am heutigen Mittwoch.


Für die Kontrollen erhielten die Beamtinnen und Beamten aus Wolfenbüttel Unterstützung durch die Bereitschaftspolizei Braunschweig, einen Experten für Tuning/Bauartveränderungen an Kraftfahrzeugen, eine Hundeführerin und einen Hundeführer mit ihren Rauschgift- und Sprengstoffspürhunden und einem Kollegen, der sich auf die Kontrolle von Schwerlasttransporten spezialisiert hat.

Alkohol- und Drogenkonsum im Fokus


Der Schwerpunkt wurde bei dieser Kontrolle auf Verstöße im Zusammenhang mit Alkohol- und Drogenkonsum im Straßenverkehr gelegt, sämtliche Fahrzeuge wurden aber unter ganzheitlichem Ansatz überprüft.

Zu den stationären Kontrollen in Wolfenbüttel und Schöppenstedt, bei denen die Fahrzeuge durch die Kolleginnen und Kollegen überprüft worden sind, wurden zum einen auf der B79 und zum anderen auf der L495 bei Wolfenbüttel Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt.

Die Polizei sah sich auch die Fahrzeuge genau an.
Die Polizei sah sich auch die Fahrzeuge genau an. Foto: Polizei


Mehrere Verstöße festgestellt


Im Ergebnis konnten folgende Verstöße festgestellt und geahndet werden: Es wurden 21 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt, wobei der höchste vorwerfbare Wert bei 88km/h, bei erlaubten 60 km/h, lag.

Zwei Fahrer standen unter dem Einfluss von Alkohol. Hierbei lag ein Wert bei knapp 1,1 Promille und ein Wert bei knapp über 0,5 Promille. Entsprechende Ordnungswidrigkeiten- und Strafverfahren wurden eingeleitet. Ein weiterer Fahrer führte seinen Wagen unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Auch hier wurde die Weiterfahrt untersagt und ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Aufgrund von erheblichen Veränderungen musste ein Fahrzeug vor Ort stillgelegt und sichergestellt werden, damit dieser einem Gutachter vorgestellt werden könne.

Zudem stellten die Kontrollierenden weitere 11 Verstöße fest, bei denen wichtige Gegenstände nicht mitgeführt wurden oder Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen worden sind.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Polizei