Richtfest in der Kita "Phantasia“ in Denkte - 40 neue Betreuungsplätze

Die Kosten betragen insgesamt 1,8 Millionen Euro. Zurzeit finden weitere Bauarbeiten in Kitas in der Samtgemeinde Elm-Asse statt.

Einer der neuen Gruppenräume der Kita "Phantasia".
Einer der neuen Gruppenräume der Kita "Phantasia". | Foto: Samtgemeinde Elm-Asse

Denkte. In Denkte fand am Freitag das Richtfest des Erweiterungsbaus der Kita "Phantasia" gefiert. Dieser solle 40 neue Betreuungsplätze bieten. Immer mehr junge Familien ziehe es in die Samtgemeinde Elm-Asse. Dementsprechend hoch sei der Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen. In Denkte wurde nun für rund 1,8 Millionen Euro Platz für die Kinder geschaffen. Das geht aus einer Pressemitteilung der Samtgemeinde Elm-Asse hervor.


"Wir sind sehr froh, dass wir das Projekt als Entschuldungskommune realisieren konnten. Zumal nur rund 400.000 Euro an Fördergeldern flossen und der Rest von uns gestemmt werden musste. Aber wir investieren hier in unsere Zukunft“, so Samtgemeindebürgermeister Dirk Neumann.

Zusätzlich zu den 40 Betreuungsplätzen sei oberhalb der Gruppenräume Platz für das Kitapersonal geschaffen worden. Trotz der schwierigen Situation im Bausektor, habe der Rohbau in nur dreieinhalb Monaten realisiert werden können. Die komplette Fertigstellung des Gebäudes sei für das erste Quartal 2022 geplant. Der Bau entspricht den neuesten ökologischen Standards und verfügt über eine Luft-Wärme-Pumpen-Heizung und eine Photovoltaikanlage. Neben dem bereits abgeschlossenen kompletten Neubau der Kita Hummelburg in Schöppenstedt, laufen zurzeit Bauarbeiten in der Kita Winnigstedt für eine weitere Krippengruppe und im Waldkindergarten Schliestedt werde dank eines privaten Investors Platz für eine weitere Naturkindergartengruppe entstehen, wie die Samtgemeinde mitteilt.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Baustelle Kindertagesstätte Solaranlage