"Room One" - Kölner Vocal Band zurück in Wolfenbüttel


Die Musiker sind im neuen Jahr zu Gast in der St. Thomas Kirche. Foto: Graeme MacDonald
Die Musiker sind im neuen Jahr zu Gast in der St. Thomas Kirche. Foto: Graeme MacDonald | Foto: Graeme MacDonald

Wolfenbüttel. Die Kölner Vocal Band „Room One“ gastiert am heutigen Sonntag um 17 Uhr in der Wolfenbütteler St. Thomaskirche. Auch der gebürtige Wolfenbütteler, Felix Schirmer, ist wieder mit von der Partie. Der Eintritt ist frei. Dies teilt die Band mit.


Room One – das sind fünf Sängerinnen und Sänger aus Köln, die sich zusammengetan haben, um nur mit ihren Stimmen Musik zu machen.

 Room One - das stehe für den Raum, in dem es nur "Ja" und "vielleicht" gibt und sei gleichzeitig das tragende, kreative Konzept, dem sich alle Mitglieder verpflichtet haben. Es beschreibe eine Haltung und eine Umgangsform, die den Raum dafür gibt, seine gedanklichen Grenzen zu erweitern. Denn - die Welt der Kreativität sei unendlich, wenn man sich nur traue weiterzudenken.

Diese Herangehensweise präge den künstlerischen Alltag des Ensembles.

 Ursprünglich an der Hochschule für Musik und Tanz Köln ins Leben gerufen, wurde das Ensemble vor allem in der Anfangszeit intensiv von Prof. Erik Sohn, betreut. Gemeinsam mit den Sängerinnen und Sängern habe er die Herausforderung gemeistert, aus den damals noch sechs sehr unterschiedlichen Stimmen einen einzigartigen Ensembleklang zu formen. Es ist dabei gerade die Verschiedenartigkeit der Stimmen, welche die Vielseitigkeit des Klanges von Room One ausmache.

 Nach einer etwa halbjährlichen Schaffenspause im zweiten Halbjahr 2018 sei Room One 2019 in neuer Besetzung wieder durchgestartet. Speziell für die Advents- und Weihnachtszeit 2019/2020 singt Room One ein vollständig unverstärktes Programm bestehend aus einigen „Klassikern“, einigen unerwarteten Arrangements und einigen ganz neuen Eigenkompositionen.

Aktuelle Informationen zur Band finden sich auf der Facebookseite,auf Instagram, Youtubeoder direkt auf derInternetseite.


mehr News aus Wolfenbüttel