Rosenfest füllt Wolfenbüttler Innenstadt

von


Die Organisatorinnen des Rosenfestes Kerstin Weber (links) und Doreen Mildner (rechts)

Foto: Niklas Eppert
Die Organisatorinnen des Rosenfestes Kerstin Weber (links) und Doreen Mildner (rechts) Foto: Niklas Eppert | Foto: Niklas Eppert

Wolfenbüttel. Bereits zum siebten Mal haben Kerstin Weber von der Löwenapotheke und Doreen Mildner vom Café "Blütenzauber" das Rosenfest in der langen Herzogstraße organisiert. Das Rosenfest steht natürlich in erster Linie unter dem Zeichen der beliebten Blume, soll Besucher aber auch ein abwechslungsreiches Programm bieten.


"Natürlich ist das alles ein riesen Aufwand. Aber die Reaktionen der Kunden zeigen, dass es sich lohnt!", mein Kerstin Weber, Leiterin der Löwenapotheke in der langen Herzogstraße. Die Apothekerin organisiert gemeinsam mit der Cafébesitzerin Doreen Mildner vom Café Blütenzauber das jährliche Rosenfest. Auch dieses Jahr sind die beiden Frauen zufrieden mit dem Ergebnis. Immerhin haben sie ein vielfältiges Angebot auf die Beine gestellt, das von den Besuchern gut angenommen wird. Am Stand der Löwenapotheke kann etwa am Glücksrad gedreht werden oder Rosensalz gegen ein kleinen Aufpreis selbstgemacht werden. Der Erlös daraus geht laut Weber an die MS-Selbsthilfegruppe Wolfenbüttel. Die Gruppe finanziert damit eine Tagesfahrt. Doch auch sonst ist das Angebot vielseitig. Die meisten Geschäfte der Fußgängerzone beteiligen sich am Fest und bieten die verschiedensten Produkte zum Thema Rosen an: Rosenlikör, ätherische Öle und auch Rosenschmuck können an den vielen Ständen in der Innenstadt erworben werden. Doch der Rosenmarkt zieht mittlerweile auch Aussteller rund um die Rose von außerhalb der Region an. Der Rosenhof Uleer aus Hildesheim hat in diesem Jahr einen eigenen Stand aufgebaut, an dem Produkte aus eigener Herstellung angebot werden. Alles aus selbstgezüchteten Damaszenerrosen hergestellt.

Rahmenprogramm von regionalen Musikern


Es werde aber auch etwas für Besucher geboten, die sich nicht zu sehr für Rosen begeistern können. So haben die beiden Veranstalterinnen eine Auswahl regionaler Musiker für das Fest gewinnen können. Dazu gehören etwa die Wolfenbüttler Dusty Darren Band, die an verschiedenen Stellen in der Innenstadt eine Auswahl an Folksongs zum Besten gibt oder Melanie Thieke von der School of performing Arts, die einigen Wolfenbüttlern als Weihnachtsfee vom Weihnachtsmarkt bekannt sein dürfte. Thieke singt Stücke verschiedener Genres und Zeiten zwischen dem Café Blütenzauber und dem Restaurent L'Oliveto, wo der Chef des Restaurents persönlich am Grill steht. Das italienische Restaurant bietet während es Rosenmarktes nicht nur Bratwurst und Steak vom Grill an, sondern auch einen italienischen Nudelsalat und andere vegetarische Speisen an. "Bei uns wird auch für die Vegetarier gesorgt.", merkt Doreen Mildner an.

Insgesamt sind die Organisatorinnen zufrieden mit dem Fest. Sie freuen sich, dass es jedes Jahr wächst und mittlerweile ein fester Teil des Veranstaltungskalenders der Lessingstadt. "Aber ohne die vielen Helfer wäre das alles ja nicht möglich.", erklären die beiden Frauen und bedanken sich bei allen, die an der Veranstaltung mitwirken und helfen. Ohne die Mitarbeit aller beteiligten Geschäfte, sei das Fest nicht möglich.

Der Rosenmarkt hat heute noch bis 16 Uhr geöffnet.


mehr News aus Wolfenbüttel