Wolfenbüttel. Der Rotary Club hat dem Kinderschutzbund Wolfenbüttel 1.000 Euro für das Projekt „Besser vorher Nachhilfe“ gespendet. Diese Initiative soll Grundschulkinder frühzeitig durch professionelle Nachhilfe beim Aufholen von Lernrückständen unterstützen, bevor sich größere Wissenslücken entwickeln könnten, teilt der Club in einer Pressemeldung mit.
Die symbolische Übergabe des Schecks fand am 26. September 2025 statt. Diese Spende stammt aus der „Starterprämie“, die bei neuen Mitgliedsaufnahmen im Rotary Club erhoben wird, kürzlich durch den Eintritt von Beate Skasa-Lindermeir. Zusammen mit Thomas Böckmann vom Rotary Club sowie Ulrike Hesselbach und Susanne Roßa vom Kinderschutzbund wurde die Spende formell überreicht.
Unbürokratische Unterstützung
Das Projekt „Besser vorher Nachhilfe“ richtet sich an alle Grundschulklassen und wird direkt an den betreffenden Schulen durchgeführt. Es bietet eine unbürokratische Unterstützung für Kinder, die möglicherweise schulisch den Anschluss verlieren könnten. „Gerade am Anfang des Schullebens ist es wichtig, dass sich keine Lücken aufbauen. Denn was hier versäumt wird, ist später nur schwer wieder aufzuholen“, betonte Ulrike Hesselbach.