Schlag- und Beißattacke: Landendieb rastet aus

von polizei-wolfenbuettel


| Foto: Polizei



Wolfenbüttel. Ein 42-jähriger Wolfenbütteler fiel in einem Supermarkt in der Innenstadt auf. Am Nachmittag versprühte der alkoholisierte Mann im Markt zunächst ein Deo, welches er den Auslagen entnommen hatte. Er wurde von der Marktleitung des Hauses verwiesen und bekam ein Hausverbot. Am Abend, gegen 20.15 Uhr, erschien er wieder im Markt und fing an, Obst zu essen, was er auch den Auslagen entnommen hatte. Eine 42-jährige Kassiererin wollte ihn mit Unterstützung einer Kollegin erneut des Hauses verweisen. Sofort wurde sie beschimpft und beleidigt. Sie bemerkte bei dem Mann eine Umhängetasche, die nicht recht zu ihm passen wollte. Aus der Tasche ragte eine Flasche Sekt im Wert von fast 40 Euro heraus. Als sie ihm die Flasche entnehmen wollte, schlug er der Frau mit der Faust ins Gesicht und versuchte mit dem Diebesgut zu entkommen. Nur durch die Hilfe anderer, couragierter Kunden konnte der Mann bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Es stellte sich heraus, dass er die grüne Tasche zuvor einer anderen Kundin entwendet hatte. Gegenüber den eingesetzten Beamten zeigte er sich ebenfalls völlig unkooperativ. Als er zur Wache gebracht werden sollte, biss er einem 51-jährigen Beamten in die Hand. Der Beamte, dem der Täter aus vorangegangenen Einsätzen bekannt ist, trug Einsatzhandschuhe und wurde leicht verletzt. Er ist weiter dienstfähig.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Täter festgenommen und dem Polizeigewahrsam zugeführt. Bei der Entnahme der angeordneten Blutprobe durch einen Arzt setzte er sich erneut zur Wehr. Ein umfangreiches Strafverfahren wurde gegen den 42-Jährigen eingeleitet. Er muss sich wegen Hausfriedensbruch, räuberischen Diebstahls, mehrfacher Körperverletzung, Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten. Er soll heute einem Haftrichter vorgeführt werden.


mehr News aus Wolfenbüttel