Sickte: Zeichen der Freundschaft aus Frankreich


Die Gedenkstele der Stadt Cachan umrahmt von Gästen, deutschen und französischen Schülern. Foto: Margit Richert
Die Gedenkstele der Stadt Cachan umrahmt von Gästen, deutschen und französischen Schülern. Foto: Margit Richert | Foto: Margit Richert

Sickte. Die Gemeinde hat zu einem Empfang im Herrenhaus geladen und es gab gleich zwei Anlässe dafür.


Zum einen eröffnete die neue Ausstellung „Junge Kunst in alten Räumen“ und zum anderen wurde die deutsch-französische Kinderbegegnung zwischen dem Landkreis Wolfenbüttel und seiner Partnerstadt Cachan gefeiert.

Zu Gast waren nicht nur die stellvertretenden Landräte Christiane Wagner-Judith und Uwe Schäfer; sondern auchder stellvertretende Samtgemeinde-Bürgermeister Christian Müller; außerdem der Schulleiter der Haupt- und Realschule Sickte Stefan Marken sowieKatrin Unger als Schulleiterin der Henriette-Breymann-Schule Wolfenbüttel.

Natürlich durfte der Ehrenbürger der Stadt CachanDieter Lorenz genauso wenig fehlen wie Doris Schulze, die Vorsitzende des Frauenchores Sickte. Kreisjugendpfleger Carsten Ziebarth, Julia Kreiss, Kunstpädagogin an der HRS Sickte sowie die französische Delegation vom Partnerschaftskomitee aus Cachan mit Christine Recoussié, Jean-Michel Pescheux und Jean-Marc Gerritzen-Cloatre waren ebenfalls anwesend.

30-jähriges Bestehen des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages


Bürgermeister Marco Kelb, der über 100 Kinder und Jugendliche begrüßte, fand viel Lob für die lange und enge Freundschaft zwischen Sickte und Cachan. Diese werde gepflegt von der Haupt- und Realschule Sickte und dem Collège Saint-Joseph Cachan sowie dem Frauenchor Sickte und dem Ensemble Choral Georges Migot Cachan.

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Freundschaftsvertrages zwischen dem Landkreis Wolfenbüttel und der Stadt Cachan, sei das besondere Engagement der Sickter im Rahmen der deutsch-französischen Freundschaft mit einer Gedenkstele gewürdigt worden.
Kelb dankte der HRS Sickte und der Henriette-Breymann-Schule für die Durchführung der diesjährigen Kinderbegegnung. Sein weiterer Dank galt zudem den Schülern sowie den Kunstpädagoginnen der HRS für die gelungene Ausstellung im Herrenhaus. Auf die Besucher warte ein buntes und großes Spektrum verschiedener Arbeiten. Nach der vorläufigen Platzierung der Stele, wurde anschließend die neue Ausstellung eröffnet.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Wolfenbüttel