Sie ist die neue Behindertenbeauftragte der Stadt Wolfenbüttel

Sonja Jussen tritt die Nachfolge des völlig unerwartet verstorbenen Thomas Hornig an.

Sonja Jussen wurde zur ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten bestellt.
Sonja Jussen wurde zur ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten bestellt. | Foto: Stadt Wolfenbuettel / Bierwagen

Wolfenbüttel. Im Juni 2025 verstarb völlig unerwartet der bisherige Behindertenbeauftragte der Stadt Wolfenbüttel, Thomas Hornig. Aufgrund des Vorschlags der Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtsverbände in Stadt und Landkreis Wolfenbüttel, wurde in der Ratssitzung am gestrigen Mittwoch, nun Sonja Jussen ab dem 1. Januar 2026 für die Dauer von fünf Jahren zur neuen ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten der Stadt Wolfenbüttel bestellt. Das teilt die Stadt in einer Pressemeldung mit.



Sonja Jussen verfüge über ein umfangreiches Fachwissen auf dem Gebiet und bringe damit das notwendige Verständnis mit, sich für die Teilhabe und Gleichberechtigung von Menschen mit Beeinträchtigungen einzusetzen und eine beratende Rolle einzunehmen. Besonders hervorzuheben sei dabei die erfolgreiche Teilnahme an dem mehrtägigen Kurs „Barrierefreies Bauen für Beauftragte für Menschen mit Behinderungen“. Durch verschiedene eigene Beeinträchtigungen bezieht sich Sonja Jussen bei ihren Äußerungen und Beobachtungen nicht nur auf ihr Fachwissen, sondern könne eigene Erfahrungen und Herausforderungen des Alltags in ihre Betrachtungen einfließen lassen.

Klare Ideen und Ziele


Jussen verfüge über klare Ideen und Ziele, die sie in der Funktion als ehrenamtliche Behindertenbeauftragte angehen möchte. Durch eine enge Zusammenarbeit mit dem bisherigen Behindertenbeauftragten, seien ihr das Aufgabenfeld und auch die Herausforderungen der Stelle der Behindertenbeauftragten bekannt.