So sieht ein "fairer Geschenkkorb" aus

Vertreter des Vereins "Werkstatt Solidarische Welt e.V." übergaben ein Beispiel an Bürgermeister Ivica Lukanic.

Die Mitglieder des Vereins Werkstatt Solidarische Welt e.V. überreichten im Ratssaal den Fairen Korb. Von links: Christiane Döring, Jürgen Koszewski, Ivica Lukanic und Matthias Knoche-Herwig.
Die Mitglieder des Vereins Werkstatt Solidarische Welt e.V. überreichten im Ratssaal den Fairen Korb. Von links: Christiane Döring, Jürgen Koszewski, Ivica Lukanic und Matthias Knoche-Herwig. | Foto: Stadt Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Am gestrigen Mittwoch trafen sich Vertreter des Vereins "Werkstatt Solidarische Welt e.V." mit Wolfenbüttels Bürgermeister Ivica Lukanic und überreichten ihm im Ratssaal einen Fairen Korb. Ziel der Aktion ist es, verschiedenen Ämtern der Verwaltung zu zeigen, welche Produkte sich für einen Geschenkkorb zum Beispiel bei Jubiläen, im Rahmen von Städtepartnerschaften oder kulturellen Events eignen. Das berichtet die Stadt Wolfenbüttel in einer Pressemeldung.



„Man muss anerkennen, dass Wolfenbüttel Anstrengungen im Bereich Nachhaltigkeit unternimmt“, sind sich die Mitglieder des Vereins einig. Gemeinsam mit der Verwaltung, dem Fairtrade-Steuerungskreis und dem Rat wollen Weltläden die faire Beschaffung in der Kommune noch vermehrt unterstützen. Finanzieller Förderer des Projekts ist Engagement Global, eine Unterorganisation des Ministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit. Von dort kommt auch das Geld für eine spezielle Weihnachtsaktion zum Thema Fairer Einkauf in der Kommune.

Korb für die Suppenküche


Der Termin wurde weiterhin genutzt, um sich über Themen wie Fairer Handel, Faire Arbeit und Nachhaltigkeit auszutauschen. Der Faire Korb soll für einen guten Zweck verwendet werden, erklärte der Bürgermeister nachdem er diesen in Empfang genommen hatte. Am 7. Januar kocht Bürgermeister Ivica Lukanic im Roncallihaus in der Suppenküche. Dort soll der Inhalt des Korbes den Gästen zugutekommen.

Die Fairtrade Stadt Wolfenbüttel entwickelt sich weiter und die Kriterien für eine Rezertifizierung als Fairtrade Town seien gewährleistet, so die Stadt weiter. Damit auch in Krisenzeiten und bei steigenden Preisen die Ziele der Agenda 2030 erreicht werden können, beteiligt sich der Weltladen Wolfenbüttel an dem Projekt des Weltladen Dachverbands „Weltläden engagiert in Kommunen“. Hierbei geht es darum, wie Weltläden Kommunen unterstützen können.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Wolfenbüttel