Stadt übernimmt ehemaliges Hertie-Parkhaus

von Robert Braumann


Knut Foraita,Benedikt Schmidt-Waechter, Mathhias Tramp, Jan Schröder und Thomas Pink (von links nach rechts und von vorne nach hinten). Foto: Braumann
Knut Foraita,Benedikt Schmidt-Waechter, Mathhias Tramp, Jan Schröder und Thomas Pink (von links nach rechts und von vorne nach hinten). Foto: Braumann | Foto: Braumann

Wolfenbüttel. Stadt und Hertie-Investor iandus sind heute einen weiteren Schritt zur Revitalisierung der ehemaligen Hertie-Liegenschaft gegangen. Die Stadtbetriebe haben einen Pachtvertrag unterschrieben und werden das anliegende Parkhaus übernehmen.


"Wir sind sehr froh, dass wir die Stadtbetriebe Wolfenbüttel als Partner gewinnen konnten. Es hat sich sehr schnell herausgestellt, dass die Professionalität sehr hoch ist, und wir haben gleich Themen besprechen können, die Wolfenbüttel betreffen. Die Stadtbetriebe haben natürlich Wolfenbüttel im Blick, das hat den Verhandlungen gut getan“, so iandus Geschäftsführer Benedikt Schmidt-Waechter. Man werde mit Sicherheit auch die Ausstattung mit Elektroladestationen vorbereiten. "Für die Stadtbetriebe ist es das dritte Parkhaus, mit den 165 Plätzen ist es auch nicht so ein kleines Zusatzstück", so Jan Schröder, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtbetriebe. "Das Parkhaus wird modern ausgestattet sein“, versprach Matthias Tramp, Geschäftsführer Stadtbetriebe.

„Wir freuen uns, dass wir weiterhin der Vermarkter von Parkplätzen in der Innenstadt bleiben, wir sind im Rahmen der Verhandlungen auf beiden Seiten so weit wie möglich aufeinander zu gegangen. Ich habe selten so einen verlässlichen Gesprächspartner gehabt, ich kann nur allen potenziellen Mietern raten, sich an Herrn Schmidt-Wächter zu wenden", ergänzte Knut Foraita.

Der Zustand sei natürlich noch schlimmer als bei der Schließung vor ein paar Jahren, bis auf den Rohbau werde man alles zurückbauen. Man werde künftig breitere Plätze bauen und alles komfortabel anpassen, versprach Schmidt-Wächter. Es werde eine LED-Beleuchtung geben. "Wir werden es hell und freundlich gestalten, ich glaube es wird ein ganz anderes Ergebnis sein, als bei dem alten Hertie-Parkhaus." Dauerparkplätze werde es allerdings nicht geben, über günstige Wochenendtarife bei schlechter Witterung denke man aber noch nach, ergänzte Foraita.

Weiterhin befinde man sich mit dem Löwentor im Terminplan, Herbst 2018 soll alles fertig sein.


mehr News aus Wolfenbüttel