Stadt Wolfenbüttel plant 2023 nur einen verkaufsoffenen Sonntag

Für die Einschränkung gibt es einen ganz praktischen Grund.

von


Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Anke Donner

Wolfenbüttel. Für 2023 plant die Initiative Wirtschaft Wolfenbüttel e. V. (IWW) nur einen verkaufsoffenen Sonntag in Wolfenbüttel. Das teilt die IWW auf Anfrage mit. Grund ist die anstehende Baustelle in der Fußgängerzone.



Der verkaufsoffene Sonntag soll am 26. März stattfinden. "Dieser ist derzeit in der Beantragung und wir gehen davon aus, dass er genehmigt wird", teilt Citymanager Andre Volke mit. Das Thema sei noch nicht final entschieden, jedoch werde der Anlass wohl auch dazu genutzt, um über die anstehende Sanierung der Fußgängerzone zu informieren.

Sicherheit geht vor


Ab April würden dann die ersten Vorbereitungen für die Baustelle und die Sanierung der Fußgängerzone beginnen. Ab Mai soll es dann mit den Arbeiten losgehen. "Alle Beteiligten sind der Meinung, dass ein verkaufsoffener Sonntag während der Baustelle sicherheitstechnisch nicht sinnvoll ist", so Volke.


Andere Maßnahmen geplant


Es liefen aber schon Planungen, während der Baustellenzeit verkaufsfördernde Aktionen und Veranstaltungen durchzuführen, um den Umsatz weiterer verkaufsoffener Sonntage anderweitig zu generieren.


mehr News aus Wolfenbüttel