Stadtbücherei verabschiedet sich von Facebook: Das ist der Grund

Zum 1. April soll der Facebook-Account der Stadtbücherei deaktiviert werden.

von


Der Facebook-Kanal der Stadtbücherei wird deaktiviert.
Der Facebook-Kanal der Stadtbücherei wird deaktiviert. | Foto: Anke Donner

Wolfenbüttel. All jene, die sich über die Stadtbücherei Wolfenbüttel gerne auf Facebook informieren, müssen sich ab dem 1. April auf Veränderungen einstellen. Wie die Bücherei selbst über Facebook verkündet, soll die Seite deaktiviert werden. regionalHeute.de fragte nach, was der Grund ist.



In einem Post vom 14. März heißt es: "Wir haben eine wichtige und etwas traurige Information für euch: Leider werden wir zum 1. April unseren Facebook-Account deaktivieren. Das heißt, unser Account ist dann nicht mehr auffindbar und auch all unsere Posts zu Veranstaltungen, etc. verschwinden".

Stadtbücherei zieht um


Doch die Stadtbücherei verschwindet nicht ganz von der Social-Media-Plattform. Sie zieht lediglich um. Zukünftig werden die Informationen auf dem neuen Facebook-Kanal „Lessingstadt Wolfenbüttel“ verbreitet. "Die Informationen auf Facebook werden also nicht eingestellt, sondern dafür gibt es diese neue Adresse auf der es mehr gebündelte Informationen geben wird", sagt Stadtsprecherin Nadine Guttzeit auf Nachfrage.

Die Stadt Wolfenbüttel möchte eine effektive und zielgerichtete Kommunikation auf Social Media gewährleisten, dafür wurden spezifische Profile auf verschiedenen Plattformen definiert. Diese Profile wurden ausgewählt, um gezielt bestimmte Themenbereiche anzusprechen und die jeweiligen Zielgruppen optimal zu erreichen, erklärt die Stadtsprecherin abschließend.