Stadtmarkt Wolfenbüttel: "Stabiles Bäumchen" - Die 50.Friedenstanne wird am Montag aufgebaut

von Marc Angerstein


| Foto: Privat



<a href= Die Friedenstanne vor dem Fall. ">
Die Friedenstanne vor dem Fall. Foto: Privat



Nach einer langen Reise aus Drammen in Norwegen wird sie als strahlender Mittelpunkt auf dem Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt stehen und die Lessingstädter erfreuen: Die Friedenstanne. Bereits am Montag soll sie aufgebaut werden, dies teilte heute die Stadtverwaltung Wolfenbüttel auf Anfrage unserer Online-Zeitung mit. 


<a href= Die 50. Friedenstanne wurde in Drammen verladen und zum Hafen transportiert. Jetzt ist sie auf dem Weg in die Lessingstadt. ">
Die 50. Friedenstanne wurde in Drammen verladen und zum Hafen transportiert. Jetzt ist sie auf dem Weg in die Lessingstadt. Foto: Privat



Zur Zeit sei die Friedenstanne per Schiff auf dem Weg von Norwegen nach Bremerhaven, bevor sie dann, wahrscheinlich ab Freitag nach Wolfenbüttel weitertransportiert wird. Bereits seit 1962 bereichert sie den traditionellen Wolfenbüttler Weihnachtsmarkt jedes Jahr, nur einmal, im Winter 2009, musste wegen eines Transportschadens eine Harzer Tanne besorgt werden. Die norwegische Tanne, die in diesem Jahr vor dem Rathaus Wolfenbüttel zum fünfzigsten Mal aufgestellt wird, stellt ein Symbol für Völkerverständigung und Frieden dar.

Die erste Friedenstanne, die 1962 in Wolfenbüttel übergeben wurde, sollte ein Symbol für das Aussöhnen ehemaliger Kriegsgegner sein und gilt heute als ein sichtbares Zeichen für Völkerverständigung und Sehnsucht nach Frieden.

Die Initiative für das jährliche Aufstellen und Übergabe geht auf befreundete Druidenlogen aus dem norwegischen Drammen und aus dem niedersächsischen Wolfenbüttel zurück. Die Tanne wird von Norwegen bis nach Deutschland transportiert und in Deutschland von den Wolfenbüttler Druidenbrüdern mit einem Lastwagen nach Wolfenbüttel gebracht.

Wolfenbüttels Bürgermeister Thomas Pink war beim Fällen der Friedenstanne in Drammen vor Ort und beschreibt die Tanne als "stabiles Bäumchen". Er überzeugte sich auch von der ordnungsgemäßen und aufwendigen Verladung, damit ein Bruch des Stammes, wie vor drei Jahren, ausgeschlossen bleibt.

Die Friedenstanne wird auf dem Weihnachtsmarkt Wolfenbüttel jährlich am 1. Dezember um 17.00 Uhr erleuchtet. Dieser offizielle Akt, in dem Bürgermeister Thomas Pink auch den Weihnachtsmarkt eröffnet, ist traditionell eingebunden in das mehrtägige Tannenfest der Loge „Zur Bundestreue“ aus Wolfenbüttel. Zum 50. Friedenstannen-Jubiläum soll es auch einen Festakt geben.


mehr News aus Wolfenbüttel