Stadtradeln 2024: Der Landkreis tritt wieder in die Pedale

Im Mai sind alle eingeladen, möglichst viele Alltagswege mit dem Rad zu erledigen und das Auto dafür stehenzulassen.

 Zum zweiten Mal nehmen alle Gebietskörperschaften des Landkreises Wolfenbüttel gemeinsam am STADTRADELN teil. Die Stadt Wolfenbüttel hatte bereits vor zehn Jahren das erste Mal teilgenommen und feiert in diesem Jahr somit ein kleines Jubiläum.
Zum zweiten Mal nehmen alle Gebietskörperschaften des Landkreises Wolfenbüttel gemeinsam am STADTRADELN teil. Die Stadt Wolfenbüttel hatte bereits vor zehn Jahren das erste Mal teilgenommen und feiert in diesem Jahr somit ein kleines Jubiläum. | Foto: Stadt Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Vom 5. bis 25. Mai 2024 heißt es wieder Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima“. Für diesen Zeitraum sind alle eingeladen, möglichst viele Alltagswege mit dem Rad zu erledigen und das Auto dafür stehenzulassen – jeder Kilometer zählt, heißt es in einer Pressemitteilung des Landkreises.


Bereits zum zweiten Mail radelt der ganze Landkreis Wolfenbüttel mit, wie auf der Pressekonferenz zur Aktion am Dienstag mitgeteilt wurde. In diesem Jahr sind wieder alle Samt- und Gemeinden im Landkreis mit dabei und rufen zum Mitmachen auf. Die Stadt Wolfenbüttel ist beim Stadtradeln bereits zum zehnten Mal mit dabei. Den Auftakt bildet am 5. Mai eine Sternfahrt aus den Gemeinden zum gemeinsamen Ziel am Golfplatz Kissenbrück, wo sich die Radelnden vor ihrer Rückfahrt erfrischen und stärken können.

Gut für Gesundheit und Klima


„Radfahren wird immer einfacher und sicherer im Landkreis. Es werden mehr Radwege gebaut, Bahnhöfe zu Mobilitätszentralen umgebaut und Gefahrenstellen entschärft, etwa mit dem neuen Kreisverkehr in Apelnstedt. Schon jetzt nutzen viele Menschen im Landkreis für Alltags- oder Freizeitwege das Rad. Das Stadtradeln lädt dazu ein, dran zu bleiben oder sich mal wieder selbst in den Sattel zu schwingen. Das macht Spaß, ist gut für die Gesundheit und auch für das Klima“, so Landrätin Christiana Steinbrügge.

Teilnehmer, die in den vergangenen Jahren in Teams von Schulen, Arbeitgebern oder Vereinen über die Stadt teilgenommen haben, können sich über ihre Wohngemeinde anmelden. Über die Internetseite www.stadtradeln.de/landkreis-wolfenbuettel kommt man zu den jeweiligen Gebietskörperschaften und die entsprechende Anmeldemaske.

Jeder Kilometer zählt


Empfohlen wird, sich die Stadtradeln-App auf das Smartphone zu laden, dann können die geradelten Kilometer gleich erfasst werden. Zudem kann sich die App auch die zurückgelegten Wege merken und an die Kommunen weitermelden. Dies hilft den dortigen Verkehrsplanern bei ihrer Arbeit, denn so wird deutlich, wo vielleicht noch Lücken im Radwegenetz geschlossen werden müssen und welche Strecken von den Radfahrerinnen und Radfahrern häufig genutzt werden

Jeder Kilometer zählt. So können auch die Kilometer eingetragen werden, die mit dem Fahrrad im Urlaub gefahren werden sowie auch die Touren, die über die Gemeindegrenze hinausgehen.

Anmeldung und weitere Information unter: www.stadtradeln.de


mehr News aus Wolfenbüttel