Stadtrat verriet: Weihnachtsmarkt findet 2020 statt

Wie Stadtrat Thorsten Drahn im Rahmen der Talkshow "Talk mal anders" zum Corona-Thema "Lockerungsübungen" erklärt, werde der Weihnachtsmarkt stand heute stattfinden.

von


Ganz so, wie man ihn kennt und liebt wird er wohl nicht werden - Aber Wolfenbüttel richtet auch in diesem Jahr einen Weihnachtsmarkt aus.
Ganz so, wie man ihn kennt und liebt wird er wohl nicht werden - Aber Wolfenbüttel richtet auch in diesem Jahr einen Weihnachtsmarkt aus. | Foto: Anke Donner

Wolfenbüttel. Im Rahmen der vom Bündnis unabhängiger Wähler initiierten Talkshow "Talk mal anders" zum Corona-Thema "Lockerungsübungen" verriet Stadtrat Thorsten Drahn, dass der Weihnachtsmarkt in Wolfenbüttel auch in diesem Jahr stattfinden werde. Jedoch nicht in seiner gewohnten Form, da man auf mehr Freiraum achten müsse. "Aber ich kann stand heute sagen: Er findet statt", so der Stadtrat.


Drahn reagierte im Rahmen des Talkshowsettings regelrecht erfreut darauf, auf die Zuschauerfrage nach dem Weihnachtsmarkt antworten zu können. Und so dürfte sich auch bei vielen Wolfenbüttelern Erleichterung einstellen, die Angst um ihren Weihnachtsmarkt hatten: "Also ich bin erstmal froh, dass wir uns mit solchen Fragen wieder befassen können. Wenn man mal überlegt, wo wir vor acht oder zwölf Wochen standen, dann ist das schön, dass wir sowas wieder angehen können", lacht Drahn und erklärt, dass man sich aktuell in der ersten Planung dafür befinde, wie man einen Weihnachtsmarkt unter "Corona-Bedingungen" auf die Beine stellen könnte.

Die Talkrunde zum Nachschauen: Im Video: "Talk mal anders" zum Corona-Thema "Lockerungsübungen"

"Wir hatten in der letzten Woche auch ein Gespräch mit allen Marktbeschickern. Da ging es um den Wochenmarkt, der bleibt erstmal auf dem Schlossplatz", leitet der Stadtrat auf Nachfrage von Moderator Werner Heise ein und stellt die Frage: "Wie gestaltet man den Weihnachtsmarkt da drumherum?". Allein schon aufgrund der räumlichen Dimensionen, denn Engpässe und dichtes Gedränge, wie man es kennt, soll es in diesem Jahr nicht geben. "Wir schauen, wie wir es so gestalten, dass jeder Freude daran hat und wir gleichzeitig wieder den Grundsatz des Gesundheitsschutzes einhalten können", erklärt Drahn und ist sich sicher, dass der Weihnachtsmarkt auch in diesem besonderen Jahr wieder allen eine Freude bereiten werde.

Aktualisiert, 2. Juli 2020 09:53 Uhr

In einer ersten Version dieses Artikels hieß es aufgrund eines Missverständnisses, dass der Weihnachtsmarkt wohl auf dem Schlossplatz stattfinden werde. Wir bitten dies zu entschuldigen.


mehr News aus Wolfenbüttel