Stadtverwaltung auf 3.000 Quadratmetern

von


| Foto: Anke Donner



Wolfenbüttel. Stadt-Pressesprecher Olaf Danell erklärt in einem Gespräch mit WolfenbüttelHeute.de, wie viele Abteilungen und Mitarbeiter in der Verwaltung auf dem Stadtmarkt arbeiten und was an oberster Stelle steht.

Die Stadtverwaltung Wolfenbüttel ist weit mehr, als das große alte Gebäude auf dem Stadtmarkt. Und es steckt viel mehr hinter der Fassade als Bürgeramt und Tourist-Info. Auf 3.000 Quadratmetern laufen alle Fäden zusammen. Hier wird nicht nur gesteuert und verwaltet, sondern auch gedruckt, beraten, kalkuliert, verkauft, getraut und geplant. Denn zu dem gesamten Gebäudekomplex gehören auch das Standesamt, sowie die Ämter für Stadtentwicklung, Planen und Bauen, Wirtschaftsförderung und Tourismus, Finanzwesen, das Rechtsamt und das Schulamt. Die Kernverwaltung umfasst neben dem Rathaus auch die umliegenden Gebäude Stadtmarkt 2, 7, 15 und Großer Zimmerhof 28.

<a href= Olaf Danell, Pressesprecher der Stadt Wolfenbüttel. ">
Olaf Danell, Pressesprecher der Stadt Wolfenbüttel. Foto: Archiv



Alle Aufgabenbereiche sind in drei Dezernate unterteilt. Dezernat eins unterliegt dem Bürgermeister Thomas Pink persönlich. Es umfasst das Hauptamt, das Rechnungsprüfungsamt, das Kulturbüro, das Amt für Stadtentwicklung, Planen und Bauen und das Amt für Wirtschaftsförderung und Tourismus.

Dezernat zwei leitet der Erste Stadtrat Knut Foraita. Es ist das Amt für Finanzwesen und beinhaltet auch den Abwasserbeseitigungsbetrieb und die Städtischen Betriebe Wolfenbüttel.

Stadtrat Thorsten Drahn leitet das Dezernat drei - Jugend-, Schul- und Ordnungsverwaltung. Dazu gehören das Rechtsamt, das Bürgeramt und das Schulamt.

Für jedes Dezernat gibt es Fachbereichsleiter, die sich um die Belange der jeweiligen Abteilung kümmern. So schafft es die Stadtverwaltung auf stolze 255 Mitarbeiter in drei Dezernaten, elf Fachämtern und 26 Abteilungen. „Hierbei handelt es sich aber nur um die Kernverwaltung des Rathauses am Stadtmarkt ohne unsere zahlreichen Außenstellen, wie zum Beispiel die Stadtjugendpflege, das Jugendgästehaus, die Stadtbücherei und die Kindertages- und Sportstätten und Schulen“, erklärt Olaf Danell.

Bürgerservice wird groß geschrieben


<a href= Das Bürgeramt ist oft die erste Anlaufstelle für die Wolfenbütteler.">
Das Bürgeramt ist oft die erste Anlaufstelle für die Wolfenbütteler. Foto: Anke Donner



Eine sehr wichtige Abteilung ist nach Danell Einschätzungen das Beschwerdemanagement. „Das ist eine sehr wichtige Abteilung. Aus dieser Abteilung lernen wir viel und nehmen Anregungen und Ideen mit. Oft bekommen wir viele kleine Hinweise von Bürgern, die wir annehmen und oftmals schnell umsetzen können", so Danell weiter.

Eine wichtige Rolle spielt auch das Bürgeramt. Im Jahr 2000 wurde die Abteilung komplett umstrukturiert und umgebaut. „Wir haben seinerzeit eine Bürgerbefragung durchgeführt, um zu erfahren, welche Öffnungszeiten sich die Bürger wünschen. Die Umfrage haben wir ausgewertet und umgesetzt. So ist das Bürgeramt nun durchgängig geöffnet und hat sich den Öffnungszeit-Wünschen der Bürger angepasst. Wir wollen aber eine erneute Abfrage starten, um herauszufinden, ob die Bürger noch immer zufrieden sind“, so Danell.

Angesprochen auf die Meinung einiger Bürger, in der Stadtverwaltung seien zu viele Mitarbeiter beschäftigt, sagt Olaf Danell: „Das kann ich nicht bestätigen. Ich denke, wir haben die Anzahl der Mitarbeiter in den letzten Jahren gut austariert. Wir sehen zu, dass für neue Aufgaben und Projekte nicht gleich neues Personal eingestellt wird, sondern unter den Abteilungen ein Austausch von Mitarbeitern stattfindet. Ich denke, die Aussage, es seien zu viele Menschen her beschäftigt, ist sehr pauschal betrachtet. Vieles wirkt eben auch im Hintergrund, das bekommen die Bürger oft gar nicht mit.“

Viele arbeiten im Hintergrund


Im Hintergrund laufen zum Beispiel die Arbeiten der EDV-Abteilung. Wenn es hier nicht läuft, dann läuft es nirgends. Die Mitarbeiter kümmern sich um alles was mit der Datenverarbeitung im Haus zu tun hat. Und sie pflegen die Internetseite der Stadt. "Hier müssen die Leute wirklich auf Zack sein. Sie sehen zum Beispiel auf ihren Monitoren, wenn es irgendwo Ausfälle im System gibt und beheben diese sofort. Auch hier steht das Bürgeramt wieder allem voran. Wenn es dort hakt, dann muss sofort reagiert werden. Es kann ja nicht sein, dass Bürger lange warten müssen, oder sich gar Staus bilden, nur weil ein Rechner ausgefallen ist", sagt Danell.

<a href= Die Stadt druckt Mitteilungen, Broschüren und Sitzungsvorlagen selber.">
Die Stadt druckt Mitteilungen, Broschüren und Sitzungsvorlagen selber. Foto: Anke Donner)



Was von den Bürgern auch nicht unbedingt wahr genommen wird, ist die hauseigene Druckerei. Dort werden alle Druckerzeugnisse für die Verwaltung selber hergestellt (WolfenbüttelHeute.de berichtete).

Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung haben einige Freiheiten, was die Arbeitsplanung angeht. So organisiert sich das Bürgeramt beinahe selbstständig. "Die Mitarbeiter dort haben natürlich ihre Vorgaben, wie Wochenarbeitszeit, Aufgabenbereiche und Öffnungszeiten. Aber sie arbeiten sehr eingeständig. Das läuft sehr gut. So ist es in vielen anderen Abteilungen auch. So lange jeder seiner Verpflichtung nachkommt und seine Arbeit macht, ist alles gut", so Danell abschließend.

Zum Rauchen müssen die Mitarbeiter übrigens ausstempeln. Jede Zigaretten-Pause wird von der Stempeluhr erfasst.


mehr News aus Wolfenbüttel