Wolfenbüttel. Am 4. Oktober ist es wieder soweit. Beim 30. Stadtlauf durch die Wolfenbütteler Innenstadt werden wieder zahlreiche Kilometer zurückgelegt, um am Ende die heiß begehrten Medaillen und Pokale zu erlaufen. Die Anmeldezahlen werden sogar den Rekord von 2014 mit 1.200 Teilnehmenden knacken. Erwartet wird eine Teilnehmerzahl von etwa 1.300.
Das Ziel, die 1.200er Marke zu erreichen, ist bereits geschafft und auch die Wetterprognose mit sieben Stunden Sonnenschein klingt vielversprechend, so Klaus Dünwald vom MTV. Eine Onlineanmeldung ist nicht mehr möglich. Dennoch können sich alle Läuferinnen und Läufer bis zum Freitag, 2. Oktober, um 14 Uhr in der Geschäftsstelle des MTV Wolfenbüttel sowohl per Telefon als auch per E-Mail für den Stadtlauf anmelden. Für Kurzentschlossene ist auch an dem Tag des Stadtlaufes eine Anmeldung noch möglich.
Buntes Rahmenprogramm auf dem Schlossplatz
Während die Läufer ihre Runden drehen, kann auf dem Schlossplatz "dem Herz dieser Veranstaltung", wie Klaus Dünwald ihn betitelt, ein buntes Rahmenprogramm genossen werden. Der Truck von Hitradio Antenne wird für gute Stimmung sorgen und zahlreiche Stände der verschiedenen Sponsoren laden zum Informieren und Ausprobieren ein. So bietet die AOK den Besucherinnen und Besuchern in ihrem Gesundheitsbus an, einen Sehtest oder einen Leistungsfähigkeitstest durchzuführen. Zusätzlich findet hier eine Verlosung statt, berichtet Joachim Rossdeutscher von der AOK. "Wir unterstützen diesen Stadtlauf gerne, denn 'Bewegung tut Not'", so Joachim Rossdeutscher. Auch die Stadtwerke Wolfenbüttel sind mit einem Infostand vertreten. Das Sanitätshaus Glawé bietet auf seinen Laufbändern einen Laufwettbewerb an, stellt ein Glücksrad auf und führt Gesundheitschecks durch. Die Firma Eleven sports richtet für die Besucherinnen und Besucher eine Lounge-Area ein und gibt ihnen die Möglichkeit, sich über die Sportmarke zu informieren.
Präsente, Auszeichnungen und Ehrungen
Zunächst erhalten, so weit der Vorrat reicht, alle Läufer ein Stadtlauf-T-Shirt, das von der Braunschweigischen Landessparkasse gesponsert wird. Insgesamt 500 T-Shirts sind dafür gedruckt worden. „Damit soll der Esprit des Gemeinsamen“ zum Ausdruck gebracht werden, heißt es vom stellvertretenden Vorstandsmitglied der Braunschweigischen Landessparkasse Meik Rahmsdorf. Auch von den Stadtwerken erhalten die Teilnehmer mit blauen, bedruckten Halstüchern, sogenannten Buffs, ein Präsent für die Teilnahme an dem Lauf. Man wolle mit den Halstüchern Farbe für die Aktivitäten der Stadt bekennen und dafür sorgen, dass "die Teilnehmer keinen kalten Hals bekommen", so Geschäftsführer Matthias Tramp. "15 Prozent unserer Belegschaft wird bei dem Lauf dabei sein.“ betont Matthias Tramp von den Stadtwerken. Alle Altersklassen werden entsprechend der Ausschreibung getrennt bewertet. Für die Plätze eins bis drei gibt es Medaillen. Zudem wird zum ersten Mal der Bodo-Opatz-Pokal an den Gewinner beziehungsweise die Gewinnerin des Halbmarathons verliehen. Dieser soll künftig als Wanderpokal weitergereicht werden. Mannschaftswertungen gibt es für Schulen, Vereine und Firmen. Ein Urkundenausdruck ist vor Ort am Druckterminal oder zu Hause per Internet möglich. Ein Zusatzpreis hierbei geht an die Schule, die die meisten Läufer zusammenbekommt und im Moment sieht es danach aus, als ob die Große Schule mit bisher 170 Anmeldungen das Rennen machen wird.
MTV Wolfenbüttel bedankt sich bei Stadt und Sponsoren
„Ohne die Unterstützung der Stadt und der Sponsoren wäre die Ausrichtung nicht möglich gewesen.“, so Klaus Dünwald. Zu nennen wären hier beispielsweise die Braunschweiger Landessparkasse, die Stadtwerke Wolfenbüttel, die Stadt Wolfenbüttel, die für die nötige Infrastruktur sorgt (Bereitstellen der Turnhalle, Absperrungen), die AOK, das Sanitätshaus Glawé, die Firma Eleven sports und die Wiederaufbau Baugenossenschaft, die pro Starter einen Euro an den MTV spenden wird sowie das Hofbrauhaus Wolters.
mehr News aus Wolfenbüttel