Wolfenbüttel. Mit Elan und vielen neuen Ideen im Gepäck will der Tourismusverband nördliches Harzvorland in das neue Jahr starten. Dies gab man im Rahmen eines Pressegesprächs am Nachmittag bekannt.
Am Gespräch nahmen neben Verbands-Geschäftsführer Björn Reckewell auch die Vorstandsmitglieder des Nördlichen Harzvorlands, Ruth Naumann, Andreas Memmert und Peter Kühlewindt, teil. Was die hoffentlich vielen Touristen im kommenden Jahr erwartet, stellten Jessica Lau und Anja Gabriel vom Tourismusverband vor. Die beiden Frauen waren maßgeblich an der Ausarbeitung des Konzept beteiligt und stellten das Programm vor.
Der Auftakt findet bereits in der kommenden Woche statt. Auf 55 Quadratmetern wird sich der Verband auf der Grünen Woche in Berlin präsentieren. Unter dem Motto „Genuss für die Sinne“ möchte man die Region vorstellen und bewerben. An fünf aufeinanderfolgenden Tagen werden sich die Verbands-Mitglieder mit den für ihre Region typischen Highlights präsentieren.
Vom 16. bis zum 25.Januar 2015 zeigt sich der Tourismusverband Nördliches Harzvorland erstmals gemeinsam mit dem Klostergut Wöltingerode und dem Harzer Tourismusverband e. V. auf einer Fläche von 55 Quadratmetern in der Niedersachsen-Halle (Stand 104, Halle 20). Zum Programm der Grünen Woche gelangen Sie hier.
Parallel dazu soll die erstellte Image-Broschüre „Erlebnisreich“ die Besucher mit allen Sinnen verwöhnen und Lust auf mehr machen. Um die Region auch visuell vorstellen zu können, wurde ein Image-Film erstellt, der die Messebesucher vom Smartphone aus direkt in das Nördliche Harzvorland schickt. Den zweieinhalbminütige Film hat Harro Müller produziert, der auch schon am Wolfenbüttel-Film mitwirkte. Über einen QR-Code der in der Broschüre angezeigt wird, können Interessierte direkt in die Region schauen und die schönsten Plätze entdecken. Der Image-Film kann auch über die neue Webseite des Tourismusverband Nördliches Harzvorland abgerufen werden.
Internet im neuen Gewand
Die wurde, zum neuen Jahr, ebenfalls neu gestaltet. Hierzu konnte der Verband die Wolfenbütteler Firma „Kreativburschen“ gewinnen. Sieben Monaten haben Steffen Masche und sein Team an der Internetseite gearbeitet. Herausgekommen ist eine umfangreiche Informationsquelle für Internetnutzer. Unter www.noerdliches-harzvorland.com erhält man sämtliche Informationen über die Region, inclusive Hotel-und Gastro-Tipp, interaktives Kartenmaterial, Ausflugsziele und aktuelle Nachrichten aus dem Verband. Dort werden während der Grünen Woche auch Messe-Nachrichten aus Berlin veröffentlicht. Außerdem wird ein Downloadberiech angeboten. Hier können zum Beispiel Broschüren heruntergeladen werden. „Wir haben uns bemüht, eine Seite zu schaffen, die aktuell und zeitgemäß ist. Deshalb ist die Seite so aufgebaut, dass sie sich auf jedes Medium anpasst. Sie kann beispielsweise auf einem Smartphone abgerufen werden, da sie entsprechend skaliert wird“, erklärt Steffen Maschke von den Kreativbuschen.
So gut gerüstet möchte man die Region rund um das Harzvorland voranbringen und kommunizieren, dass sich ein Besuch sich immer. Dass am Fuße des Brockens viele kleine Schätz verborgen sind, die darauf warten, entdeckt zu werden. „Wir hoffen, dass wir viele Menschen erreichen und in die Region bringen können“, so Verbands-Geschäftsführer Björn Reckewell.
mehr News aus Wolfenbüttel