Über 1.000 Haushalte ohne Strom: Das war der Grund

Am Dienstagnachmittag kam es in Teilen Wolfenbüttels zu einem Stromausfall. regionalHeute.de fragte bei den Stadtwerken nach.

von


Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Wolfenbüttel. Wie berichtet, kam es am gestrigen Dienstag in Teilen Wolfenbüttels zu temporären Stromausfällen. Am Tag danach wollte regionalHeute.de von den Stadtwerken wissen, wie groß das Ausmaß der Störung war und welche Gründe hierfür verantwortlich waren.



"Ein erster, aber nicht mit Stromausfällen einhergehender Kabelfehler zeigte sich am Dienstag um 14:30 Uhr zwischen dem Umspannwerk Ost und der Ludwig-Richter-Straße", berichtet Joana Ernst von der Stadtwerke Wolfenbüttel GmbH. Während der sofort eingeleiteten Fehlersuche sei es dann zu Abschaltungen einzelner Kabelstrecken gekommen, um den Fehler eingrenzen zu können.

Reparatur läuft noch


"Um 15:43 Uhr kam es unglücklicherweise durch einen zweiten Kabelfehler zu Ausfällen der Stromversorgung im Neubaugebiet Salzdahlum Süd, Ahlum und Wendessen. Der Mittelspannungs-Kabelfehler befand sich auf der Strecke zwischen Ahlum und dem Neubaugebiet Salzdahlum", so die Unternehmenssprecherin weiter. Durch Netzschaltungen hätten alle Kunden ab 16:33 Uhr wieder versorgt werden können. Die Schadstelle sei umgehend lokalisiert worden. Techniker würden diese derzeit reparieren.

Hier wurde es düster


"Betroffen waren mit unterschiedlicher Dauer zirka 550 Haushalte in Ahlum, rund 520 Haushalte in Wendessen und das Neubaugebiet Salzdahlum Süd", so die Bilanz der Störung. Vermutlich seien defekte Kabelmuffen (Verbindungselemente zwischen Kabeln) Ursache der Probleme.

Aktualisiert (19. Januar):
Da es offenbar auch zu Stromunterbrechungen in Halchter und Linden kam, fragten wir noch einmal bei den Stadtwerken nach. Hierzu schreibt uns Joana Ernst: "In Linden und Halchter gab es durch notwendige Netzschaltungen, die zur Lokalisierung der Schadstelle erforderlich sind, sehr kurze Abschaltungen. Dieses Vorgehen zur Fehlersuche ist leider unvermeidlich, hier dauern die Abschaltungen aber in der Regel nur Sekunden."


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Störung Strom