Überfall auf Netto: Polizei sucht dringend Zeugen

Die Polizei bittet alle Kundinnen und Kunden, die sich zur Tatzeit, gegen 21:25 Uhr, in oder an dem Netto-Markt aufgehalten haben, mit der Polizei Wolfenbüttel Kontakt aufzunehmen.

von


Der Netto-Markt in der Dietrich-Bonhoefer-Straße. Hier kam es zu dem Raubüberfall.
Der Netto-Markt in der Dietrich-Bonhoefer-Straße. Hier kam es zu dem Raubüberfall. | Foto: Werner Heise

Wolfenbüttel. Wie bereits berichtet, wurde am Freitagabend der Netto-Markt in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße in Wolfenbüttel überfallen. Der Täter bedrohte hierbei den Mitarbeiter mit einer Waffe. Die Polizei sucht nun dringend Zeugen zu dem Überfall.


Gegen 21.20 Uhr hatte der Räuber in den Netto betreten und mit einer Waffe die Herausgabe des Geldes gefordert. Anschließend war er geflüchtet. Die Polizei, deren Dienstgebäude nur etwa 500 Meter entfernt liegt, leitete umgehend eine Fahndung ein, dabei kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz - der Täter konnte allerdings nicht mehr gefunden werden. Nun bittet die Polizei mit einem erneuten Aufruf um Hinweise.

Täter trug auffällige Jacke


Der männliche Täter soll zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß sein und von normaler Statur. Er soll bei dem Raub eine helle, sehr auffällige "Bomberjacke" getragen haben. Auffällig sei daran vor allem das sehr helle oder auch goldene Rückenteil, auf dem im starken Kontrast ein Tiermotiv aufgestickt oder aufgedruckt sei. Weiter habe der Täter eine dunkle Jogginghose und schwarze Handschuhe getragen.

Wer hat etwas gesehen?


Wer kann Hinweise zu dem Täter geben? Die Polizei bittet alle Kundinnen und Kunden, die sich um die genannte Tatzeit, gegen 21:25 Uhr, in oder an dem Netto-Markt aufgehalten haben, mit der Polizei Wolfenbüttel, unter 05331/9330, Kontakt aufzunehmen.

Eventuell habe sich der Täter unmittelbar vor der Tat mit zwei weiteren Personen, beide dunkel bekleidet, auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt aufgehalten. Wer hat eine solche Personengruppe wahrnehmen können?

Um den Tatzeitraum soll sich ein weißes Kraftfahrzeug auf dem Parkplatz befunden haben, zu dem die Polizei ebenfalls Hinweise sucht.

Bilder aus Überwachungskamera?


Dazu, ob es Bilder aus einer Überwachungskamera gibt und ob diese für eine Fahndung verwendet werden könnten, möchte die Polizei derzeit noch keine Angaben machen, sagt Polizeisprecherin Carolin Spilker gegenüber regionalHeute.de. Spilker erklärt auch, dass Öffentlichkeitsfahndungen, bei denen Bild- und Videomaterial verwendet werden, nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen und auch nur in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft möglich seien. Wann mit Fotos und Videos nach Tätern und Verdächtigen gesucht wird, erklären wir in unserem Artikel "Tätersuche: Warum Fahndungsbilder erst so spät veröffentlicht werden".


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Edeka Polizei Parken Kriminalität