Umbau der Fußgängerzone ist gestartet

Die Arbeiten startnt mit den Sanierungsarbeiten im Kreuzungsbereich der Fußgängerzone zur Okerstraße. Dort wird dann auch für den Verkehr voll gesperrt.

Am morgen geht es richtig los.
Am morgen geht es richtig los. | Foto: Stadt Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Seit dieser Woche laufen die Arbeiten zur Neugestaltung der Wolfenbütteler Fußgängerzone. Die beauftragte Firma hat in der vergangenen Woche die ersten Baugerätschaften vor Ort gebracht, nun werden die ersten Arbeiten sichtbar werden. Darüber informiert die Stadt Wolfenbüttel in einer Pressemeldung.



Los geht es mit den Sanierungsarbeiten im Kreuzungsbereich der Fußgängerzone zur Okerstraße. Dort wird dann auch für den Verkehr voll gesperrt. Der Lieferverkehr wird auf die Sackgasse hingewiesen. „Für Fußgänger bleibt der Bereich aber ohne Probleme passierbar - auch für ältere oder gehbehinderte Personen“, betont das Tiefbauamt der Stadt. Dieses koordiniert von städtischer Seite die Maßnahme und ist somit das Bindeglied zwischen der beauftragten Baufirma und dem Planungsbüro auf der einen Seite und natürlich der Öffentlichkeit auf der anderen Seite.

Laternen, Bänke und Mülleimer werden abgebaut


Da auch die Baufahrzeuge nur noch in der Anfangsphase den Bereich der Okerstraße befahren können, muss in der kommenden Woche auch deren Fahrweg in der Fußgängerzone (über die Straße Am Alten Tore) schon vorbereitet werden. Hierzu werden in der Fußgängerzone zwischen Okerstraße und Am Alten Tore die vorhandenen Laternen, Bänke und Mülleimer abgebaut. Auch ein dortiger Oberflurhydrant wird zu einem Unterflurhydranten umgebaut. Die Fahrradständer in der Bärengasse werden demontiert und mobile Anlagen auf der gegenüberliegende Straßenseite der Kanzleistraße aufgestellt.

Auch dieser Hydrant muss verschwinden.
Auch dieser Hydrant muss verschwinden. Foto: Stadt Wolfenbüttel


„Die ersten Tage werden sicherlich für alle Beteiligten und Betroffenen eine Herausforderung“, macht Andre Volke deutlich. Er gibt als Citymanager die Bedürfnisse der Händlerinnen und Händler an Stadt und Baufirma weiter – aber auch umgekehrt. „Ich bin mir aber auch sicher, dass sich alles schnell einspielen und funktionieren wird.“ Als Anlaufstelle wurde von der Stadt ein Baustellenbüro an der Ecke Okerstraße/Lange Herzogstraße eingerichtet, Volke wird hier mittwochs zwischen 10 und 14 Uhr sowie montags von 8.30 bis 10.30 Uhr als Ansprechpartner (nicht nur für Händler) vor Ort sein.

Aktuelle und weitere Informationen gibt es unter www.citybaustelle.de.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel