“Mit großer Freude verkünden wir unsere medientechnische Wiedergeburt. Wir danken der Weltfirma Vodafone, die es in ihrer göttlichen Allmacht ermöglichte, uns bereits nach etwas mehr als vier Wochen wieder an ihr mütterliches Netz zu nehmen.” Mit gewohnt humorvoller Gelassenheit nimmt SEMA-Geschäftsführer Peter Hoop über Email wieder Kontakt zur Außenwelt auf und lässt seine Kunden und uns an seiner Freude teilhaben (WolfenbüttelHeute.de berichtete).
Eigentlich sollte ihm erst “irgendwann Ende Oktober”, vielleicht, dieses Glück zuteil werden lassen. Nachdem Hoop Anfang September seine Telefonanlage bei Vodafone in Kassel kündigte, ging auch in Celle nichts mehr. Niemand, keine Hotline, kein “Kundenservice”, fühlte sich für das Problem des Celler Unternehmens zuständig, niemand konnte helfen. Doch wie leider üblich, geht dann doch alles ganz schnell, wenn sich die Medien einschalten.
Nach unserem Nachhaken wurde, wenn auch weiterhin nicht ohne “Leitungsstörungen”, auf einmal eine Lösung gefunden. Vorgestern sicherte ein Sprecher des Unternehmens diese zu, seit gestern Abend erreichen die Kunden bei SEMA tatsächlich wieder ein Freizeichen.
Über die genauen technischen Umstände und woran es hakte, wollte sich der Unternehmenssprecher uns gegenüber lieber nicht nicht auslassen. Hoop dagegen weiß: “Je nachdem, wen ich an der Leitung hatte, bekam ich -wie immer- unterschiedliche Aussagen. Der Königsweg schien eine Rufumleitung zu sein – so lange bis die Vodafone-Technik wieder einwandfrei funktioniere.” Umständlich sollten Nummern programmiert werden, mit denen der Celler Dienstleister wenigstens provisorisch zu erreichen gewesen wäre.
Nachdem es endlich dazu kommen und ein Vodafone-Techniker die Vorgabe umsetzen sollte, wunderte sich dieser jedoch und fragte Hoop: “Was soll denn der Quatsch – Wieso schalten wir die Nummern nicht einfach wieder frei?” Und siehe da, keine fünf Minuten später war alles so wie vorher. Aber auch wirklich alles, denn: Auch die Telefone im Kasseler Büro gehen nun wieder.
“Ich hoffe, dass es jetzt nicht wieder von vorn losgeht, wenn die Telefone dort erneut abgeschaltet werden”, zittert Hoop.
Immerhin, der Unternehmer hat jetzt einen persönlichen, eigens für ihn zuständigen Vodafone-Ansprechpartner mit Mobilfunknummer, “den ich tatsächlich auch erreiche”, freut sich Hoop. Dieser sicherte ihm bereits den Ausgleich der anwaltlich geltend gemachten Schadenersatzforderung für den Betriebsausfall zu. Über die genaue Höhe müsse man sich noch unterhalten. Eins verspricht Vodafone schon jetzt: Für die vergangenen vier Wochen müsse Hoop keine Gebühren bezahlen.
Rückblick unserer Kollegen von CelleHeute.de:
http://celleheute.de/peter-hoop-vodafone-reitet-mich-in-den-ruin/
http://celleheute.de/kein-anschluss-unter-dieser-nummer-vodafone-panne-bei-sema-jetzt-in-sat-1/
http://celleheute.de/vodafone-zum-sema-desaster-erst-der-kunde-dann-der-journalist/
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