Wolfenbüttel. Beim Restaurant Le Bosphore in der Wolfenbütteler Innenstadt ist es zu einem Fall von Vandalismus gekommen. Wie Inhaber Sure Tekin im Gespräch mit regionalHeute.de erzählt, wurden mehrere Tische und Stühle mutwillig beschädigt und teilweise in der Fußgängerzone verstreut aufgefunden.
Tekin entdeckte den Schaden am Montagmorgen, als er wie gewohnt sein Restaurant unter den Krambuden betrat. Vor dem Lokal standen Tische und Stühle unordentlich verteilt, einige waren beschädigt. Zunächst dachte er sich jedoch nicht viel dabei, da es immer wieder vorkomme, dass die Sitzgelegenheiten nach Schließung des Lokals in den Abendstunden noch von Passanten genutzt werden, erzählt er.
Möbel lagen in der Fußgängerzone
Erst später am Tag wurde ihm das Ausmaß des Vorfalls bewusst, als eine Mitarbeiterin ihm ein Foto zeigte, auf dem zu sehen war, dass Teile des Mobiliars in der Fußgängerzone lagen. Sure Tekin geht davon aus, dass ein bislang unbekannter Passant einige der Möbel zumindest wieder zurück vor das Lokal gestellt hat. Dass seine Möbel derart mutwillig zerstört wurden, ärgert den Gastronom, der nun einige Tische austauschen musste. Er will nun Anzeige bei der Polizei erstatten.
Jugendlicher angegriffen?
Der Vorfall sorgte auch online für große Resonanz. Nachdem der Inhaber den Schaden auf Facebook öffentlich machte, äußerten zahlreiche Nutzer ihre Bestürzung und Solidarität. Viele zeigten sich schockiert über die Tat und sicherten dem Restaurant ihre Unterstützung zu. So viel Anteilnahme freut Sure Tekin.
Auf Facebook gab es sogar Hinweise auf weitere Vorfälle, die sich am Sonntag in der Innenstadt ereignet haben sollen. So soll es in unmittelbarer Nähe auch zu einem Angriff auf einen Jugendlichen gekommen sein. Ob das stimmt und ob dies im Zusammenhang mit dem Vorfall in seinem Restaurant steht, ist unklar. Tekin betonte im Gespräch mit regionalHeute.de, dass ihm hierzu keine gesicherten Informationen vorlägen. Ein Facebook-Post bestätigt diesen Vorfall. Darin heißt es, dass ein Jugendlicher gegenüber vom chinesischen Restaurant Wan Bao in der Kommißstraße körperlich angegriffen wurde. Der Jugendliche habe den Angreifern ausweichen können, sodass lediglich das T-Shirt zerrissen sei. Mitarbeiter des Restaurants seien ihm zur Hilfe geeilt.
Auch kam die Frage auf, ob es sich bei den Vandalen um die Jugendlichen handeln könnte, die vor einigen Monaten rund um den Kornmarkt für Ärger sorgten.
Das Restaurant bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe. Wer etwas beobachtet hat oder Hinweise geben kann, wird gebeten, sich an Le Bosphore (Stadtmarkt 1) zu wenden.