Vermeintlich taubstumme Frau stiehlt 1.500 Euro


Symbolfoto: Anke Donner
Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner



Wolfenbüttel. Ein 74-jähriger Wolfenbütteler wurde am Dienstagvormittag in der Fußgängerzone Opfer eines Trickdiebstahls. Demnach ist der 74-Jährige in Höhe des Bankhauses Seeliger von einer unbekannten Frau angesprochen worden, die vorgab für eine Taubstummen-Organisation Spenden zu sammeln. Hierzu legte sie eine Schreibunterlage vor, in der sich der 74-Jährige mit seiner Spendensumme eintragen sollte.

Anschließend holte er seinen Geldbörse hervor und spendete 5 Euro. Nach der Spende bedankte sich die Unbekannte, indem sie den 74-Jährigen umarmte und dann in unbekannte Richtung davonging. Erst zu Hause bemerkte der 74-Jährige den Diebstahl von 1500 Euro Bargeld aus seiner Geldbörse. Es ist davon auszugehen, dass die Unbekannte das Umarmen zum Diebstahl ausnutzte. Die mutmaßliche Täterin wird folgendermaßen beschrieben: 25 Jahre alt, etwa 160 Zentimeter groß, schlank, nackenlange, brünette Haare, dunkler Hautteint, dunkel gekleidet. Hinweise: 05331 / 933-0.


mehr News aus Wolfenbüttel