Wolfenbüttel. Von März bis Mai 2026 finden in Wolfenbütteler Betrieben Betriebsratswahlen statt. Oft ist nicht bekannt, welche Aufgaben Betriebsräte zugunsten der Beschäftigten wahrnehmen können. Um hier Einblick zu geben, berichten Betriebsräte aus Wolfenbütteler Betrieben bei einer DGB-Veranstaltung am Mittwoch, 18. Februar, um 18 Uhr im WOW (Wissensort Wolfenbüttel, Löwentor). Darauf weist der DGB Kreisverband Wolfenbüttel in einer Pressemeldung hin.
Der örtliche DGB-Vorsitzende Bertold Brücher weiß: „Ob es um unfaire Gehaltsunterschiede, ungeregelte Überstunden, Stress am Arbeitsplatz, ungünstige Pausenzeiten oder auch Veränderungen im Betrieb bis hin zu Entlassungen geht – das alles sind Belange, die das Arbeitsleben für Beschäftigte schwer machen. Und hier können Betriebsräte einschreiten, mit dem Arbeitgeber Regelungen treffen und somit helfen.“
Mitbestimmung und Demokratie
Betriebsratsmitglieder der Stadtwerke Wolfenbüttel, von MKN und anderen Betrieben werden berichten und für Fragen aus dem Publikum offen sein. Dirk Schweinhagen, Betriebsratsvorsitzender von MKN, ist sich sicher, dass es ein interessanter Abend wird. Wenn die Menschen verstehen, worum es geht, wissen sie auch, warum sie an den Betriebsratswahlen teilnehmen sollten: „Betriebsverfassung ist ein gutes und wichtiges Element für die Mitbestimmung und Demokratie im Unternehmen. Das gehört zum demokratischen und sozialen Rechtsstaat und fördert den Wirtschaftsstandort Deutschland.“

