Werlaburgdorfer Ortsheimatpflege sucht Nachfolger

Zum Jahresende möchte Horst Michler sein Ehrenamt niederlegen.

Ordner mit Fotodokumentationen, historische Fahnen, Stühle aus Werlaburgdorfer Schulzeiten und Festplatten voller Bilder: Im Heimatarchiv gibt es viel zu entdecken. Für den Posten des Heimatpflegers suchen Ortsbürgermeister Tobias Schliephake und Amtsinhaber Horst Michler einen Nachfolger.
Ordner mit Fotodokumentationen, historische Fahnen, Stühle aus Werlaburgdorfer Schulzeiten und Festplatten voller Bilder: Im Heimatarchiv gibt es viel zu entdecken. Für den Posten des Heimatpflegers suchen Ortsbürgermeister Tobias Schliephake und Amtsinhaber Horst Michler einen Nachfolger. | Foto: Tobias Schliephake

Werlaburgdorf. Seit gut 20 Jahren engagiert sich Horst Michler für die Heimatpflege im Dorf. In das Amt kam er seinerzeit unter dem damaligen Bürgermeister und heutigem Landtagsvizepräsidenten, Frank Oesterhelweg. Nun wird ein Nachfolger für Horst Michler gesucht.


Auf einen reichhaltigen Schatz an Dokumenten und dörflicher Reliquien konnte Michler damals bereits zurückgreifen, den seine Vorgänger zusammengetragen hatten. Aber auch seitdem ist vieles passiert, das von ihm detailliert festgehalten wurde. Wer Horst Michler kennt, der weiß, dass er auch als Ortsheimatpfleger im Hier und Jetzt lebt. Vereinsaktivitäten, Jubiläen, Umzüge und örtliche Geschehnisse werden von ihm chronologisch festgehalten und meist mit Bildern anschaulich bewahrt. Vieles davon erfolgt in digitaler Form. „Ich bin kein Historiker! Meine Arbeit widme ich weitestgehend der Gegenwart“, sagt der Ehrenämtler in einem aktuellen Gespräch mit Werlaburgdorfs Ortsbürgermeister, Tobias Schliephake. Zum Jahresende möchte der heute 77-Jährige seine Arbeit jedoch in gute Hände weitergeben. Und somit suchen Michler und Schliephake bereits heute nach diesen Händen. Interessierte Einwohnerinnen und Einwohner sind herzlich zu einem Besuch ins Dorfarchiv eingeladen und können sich dort über mögliche Tätigkeiten informieren. Der Kontakt kann u.a. per kurzer Email an Tobias.Schliephake@freenet.de oder persönlich hergestellt werden.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Wolfenbüttel