Wird die Glasfaser-Quote geknackt? Mehrfamilienhäuser sind ein Problem

Nur noch wenige Tage, dann entscheidet sich, ob auch der Rest von Wolfenbüttel ans Glasfasernetz von LilaConnect angeschlossen wird.

von


Der Glasfaseranbieter LilaConnect wirbt in Wolfenbüttel großflächig für den Ausbau.
Der Glasfaseranbieter LilaConnect wirbt in Wolfenbüttel großflächig für den Ausbau. | Foto: Werner Heise

Wolfenbüttel. Die Zeit wird knapp. Nur noch 14 Tage haben die Wolfenbütteler Zeit darüber zu entscheiden, ob auch die restliche Kernstadt mit Glasfaserleitungen für einen schnelleren Internetzugang ausgebaut wird. Mindestens 40 Prozent der Haushalte müssen bis zum 31. Dezember einen Vorvertrag beim Anbieter LilaConnect unterschrieben haben, andernfalls soll kein Ausbau erfolgen. Viele Ortsteile sowie der Süd-Westen und der Nord-Osten der Kernstadt können sich bereits in Sicherheit wiegen. Diese Bereiche hatten die erforderliche Quote im sogenannten Sprint 1 erreicht und eine Bauzusage erhalten.



Wie nah man an der entscheidenden 40-Prozentmarke ist, dazu lässt sich LilaConnect nicht in die Karten blicken. Fest steht, die vielen Mehrfamilienhäuser im Stadtgebiet stellen ein Problem dar. "Viele Eigentümer konnten wir bislang nicht auf uns aufmerksam machen, weil sie gar nicht in Wolfenbüttel wohnen", berichtet Heinrich Altmiks vom LilaConnect Vertrieb. Andere Eigentümer seien falsch informiert, was die Innenverkabelung der Häuser betrifft und würden sich aus Bedenken gar nicht erst melden.


Vorabbesichtigung möglich


"Vor der Innenverkabelung braucht keiner Angst haben", ergänzt Markus Klein, ebenfalls vom LilaConnect Vertrieb. Der Glasfaseranbieter bietet Eigentümern und Hausverwaltern eine Vorabbesichtigung an, um Vorgehen und Leitungswege bereits vor Beauftragung zu klären. Zudem biete LilaConnect an, die Kosten für die komplette Innenverkabelung zu übernehmen, wenn sich 50 Prozent der Wohneinheiten eines Mehrfamilienhauses für einen Vertrag mit LilaConnect entscheiden. Egal ob es sich um Häuser mit nur wenigen oder ganz vielen Wohneinheiten handelt, so das Versprechen von LilaConnect. Hauseigentümer beziehungsweise Hausverwaltungen können sich unter der extra eingerichteten E-Mail-Adresse mfh-wf@lilaconnect.de melden.

"Wir sind auf einem guten Weg und haben noch Luft nach oben", sagt Heinrich Altmiks mit Blick auf die zu erreichenden 40 Prozent. Und appelliert abschließend: "Nutzen Sie die Kunden werben Kunden Aktion, sprechen Sie Nachbarn und Freunde an, damit wir gemeinsam Wolfenbüttel zukunftsfähig zur Gigabit-Stadt ausbauen können!"


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


LilaConnect