Wölfchen und Büttelchen sind umgezogen

von Thorsten Raedlein




Wolfenbüttel. Seit letztem Jahr haben Wölfchen und Büttelchen – die Maskottchen des Wolfenbütteler Weihnachtsmarktes – ein eigenes Wichtelhaus. Und das hat in diesem Jahr eine neue Adresse!

Bedingt durch die Weihnachtspyramide musste der Weihnachtsmarkt etwas umgestaltet werden. Einige Stände haben neue Standorte bekommen und im Rahmen der Umstrukturierung wurde auch für das Wichtelhaus ein neues Plätzchen gesucht – und vor dem Bankhaus Seliger gefunden. Ab 1. Dezember findet hier jeden Abend der lebendige Adventskalender statt.

"Das Wichtelhaus bekommt ein kleines Wäldchen mit geschmückten Tannen, die Märchenvitrinen sowie Waldtiere werden hier zu finden sein", verrät Björn Reckewell, Geschäftsführer der WMTS. Dazu komme ein weiteres festlich geschmücktes Weihnachtshäuschen. Damit die Kinder beim Kalender auch bequem sitzen können,  hat das Bankhaus Seeliger Geld zur Verfügung gestellt mit dem acht Holzbänke und vier Holztische für Kinder angeschafft werden konnten. Diese Möbel können nun nicht nur zum Kalender, sondern auch bei den anderen Kinderaktionen rund um das Wichtelhaus aufgebaut werden.

„Wir freuen uns sehr,“ so Weihnachtsmarktorganisatorin Viola Bischoff, „dass das Bankhaus Seeliger den neuen Standort der Wichtelaktion damit nicht nur ideell, sondern auch finanziell unterstützt. Dies ist für uns auch eine Anerkennung unserer Arbeit und ermöglicht, diesen gerade bei Familien mit Kindern beliebten Programmpunkt, weiter fort zu führen. Im vergangenen Jahr besuchten jeden Abend durchschnittlich 150 Kinder den Adventskalender mit steigender Tendenz. Die ständig wachsenden Besucherzahlen auf der neuen Facebook-Seite von Wölfchen und Büttelchen zeigen, wie sehr sich die Familien schon jetzt auf den Kalender freuen. "An Spitzentagen konnten wir auch schon über 300 Kinder zählen", sagt Bischoff.

„Es wäre toll, wenn wir noch einen Partner finden, um den Bereich rund um das Wichtelhaus ansprechend zu beleuchten, denn Licht schafft gerade in der Weihnachtszeit eine besonders anheimelnde Atmosphäre“ wünscht sich Viola Bischoff. „Vielleicht gibt es noch einen Partner aus der Wirtschaft mitmachen mag.“ Neben dem Adventskalender werden auch die Cheerleader des MTV und einige Chöre an diesem neuen Standort auftreten. Gerade für die Chöre ist das gut, denn hier stört keine musikalische Beschallung vom Karussell den Hörgenuss. Bei schwieriger Wetterlage ist ausreichend Platz für einen schützenden Pavillon.

Als ersten »Anwärmer« für den neuen Standort des Wichtelhauses findet man Wölfchen und Büttelchen bereits am kommenden Sonntag, 10. November beim Laternenfest von 14 bis 16 Uhr vor dem Bankhaus Seeliger. Hier gibt es dann auch schon die Spielscheine zum lebendigen Adventskalender und die Möglichkeit sich mit den Wichteln fotografieren zu lassen. Eingestellt werden die Fotos dann ab Mitte November auf der Seite www.weihnachtsmarkt-wolfenbuettel.de.


mehr News aus Wolfenbüttel