Wolfenbüttel feiert Tag der Begegnung

von Jan Borner


"Vielfalt statt Rassismus" – Wolfenbüttel feierte Tag der Begegnung. Fotos: Jan Borner
"Vielfalt statt Rassismus" – Wolfenbüttel feierte Tag der Begegnung. Fotos: Jan Borner | Foto: Jan Borner



Wolfenbüttel. "Vielfalt statt Rassismus" – Unter diesem Motto fand am heutigen Samstag in der Fußgängerzone vor dem Bankhaus Seeliger der 14. Tag der Begegnung statt. Der Arbeitskreis für Migration bot als Veranstalter ein Programm aus Live-Musik, internationalen Köstlichkeiten und Info-Ständen.

Sinn und Zweck der Veranstaltung war es, mit den Wolfenbütteler Bürgern ins Gespräch zu kommen, um zu zeigen, wie Vielfalt in Wolfenbüttel aktiv gelebt wird. An mehreren Ständen haben Mitglieder des Arbeitskreises über die Integrationsarbeit in der Lessingstadt berichtet. Neben Informationen gab es aber auch ein kulturelles Rahmenprogramm. Das „Willkommenscafé“ aus dem Roncalli-Haus bot Kaffee und Kuchen, Frauen aus der Wolfenbütteler Moschee warteten mit orientalischen Köstlichkeiten auf und für Kinder schuf eine Luftballonkünstlerin luftige Figuren. Auf einer großen Bühne gab es zudem Live-Musik und Tänze.

<a href= Stand der Stadt Wolfenbüttel.">
Stand der Stadt Wolfenbüttel. Foto: Jan Borner



Auch die Stadt Wolfenbüttel war mit einem Stand vor Ort. Hier konnten Sich Bürgerinnen und Bürger über die aktuelle Flüchtlingssituation und die Integrationsarbeit informieren und mit Fragen und Anregungen an den Bürgermeister Thomas Pink herantreten, der Schirmherr der Veranstaltung war.

Neben der Stadt Wolfenbüttel gehören dem Arbeitskreis für Migration auch noch die Diakonie, Caritas, AWO, Amnesty international und das Seniorenservicebüro an.










mehr News aus Wolfenbüttel