Wolfenbüttel lädt zum 430. Weihnachtsmarkt

von




Wolfenbüttel. Nur sehr wenige Weihnachtsmärkte können auf eine so lange Tradition zurückblicken, wie der Wolfenbütteler. Den gibt es nämlich in diesem Jahr genau 430 Jahre. Um dieses Jubiläum zu feiern, wird es neben den üblichen Aktionen und Ständen auch einige Ergänzungen geben.


Weihnachtsmarkt-Organisatorin Viola Bischoff verspricht einen Weihnachtsmarkt, wie in die Wolfenbütteler kenne und lieben. Nur schöner und mit einigen Erweiterungen im Programm und in der Platzgestaltung.


„Wir haben bewusst darauf verzichtet eine einzelne große Aktion zum Jubiläum zu machen, sondern unser Engagement auf alle Bereiche ausgedehnt“ erklärt Viola Bischoff. Der Weihnachtsmarkt in Wolfenbüttel soll so jeden Tag erneut zum Besuch einladen und einstimmen auf die wohl schönste Zeit des Jahres.


Die kleinen Veränderungen resultieren aus einer Bewertung der CIMA (Institut für Regionalwirtschaft), das sich den Weihnachtsmarkt mal aus einer anderen Perspektive ansah und Vorschläge zur Verbesserung machte. Die nahm sie Viola Bischoff und ihre Auszubildende Anja Bondzio zu Herzen.




<a href= Viola Bischoff organisiert auch den 430. Weihnachtsmarkt.">
Viola Bischoff organisiert auch den 430. Weihnachtsmarkt. Foto:


Eines der Highlights ist die Weihnachtsparade, zu der sich bisher rund 300 Teilnehmer angemeldet haben. Am 29. November wird sich der Festzug von der Fischerstraße, über den Holzmarkt, durch die Fußgängerzone bis zum Weihnachtsmarkt schlängeln. Dort wird Radio SAW die Parade empfangen und moderieren. „Die Parade ist ein Programmpunkt, in dem die Bürger sich aktiv einbringen können“, so Viola Bischoff, die schon jetzt beinahe rund um die Uhr mit der Veranstaltung beschäftigt ist.


Ein weiterer, neuer Programmpunkt findet am ersten Advent statt. In der Bevölkerung entsandt der Wunsch, nach einem  Adventskaffe, das nicht nur für bestimmte Zielgruppen veranstaltet wird. Diesem Wunsch sind Viola Bischoff und ihre Helferinnen gerne nachgegangen. „Wir bieten nun ein Adventsfrühstück in der Kommisse an. Hier können sich alle, die Lust haben zu einem gemeinsamen Frühstück treffen und vielleicht auch neue Kontakte knüpfen“, sagt sie weiter. Im passenden Ambiente, mit Geschichten und Weihnachtsmusik können sich die Besucher auf die besinnliche Zeit einstellen.Am 30. November findet das Frühstück ab 11 Uhr statt, die Karten dazu gibt es ab dem 9. November in der Tourist-Info für 8,50 Euro.



23 Chöre sollen für Weihnachtsstimmung sorgen 


Ein musikalischer Höhepunkt wird den 430. Weihnachtsmarkt nahezu durchgehend begleiten: Insgesamt 23 Chöre treten in diesem Jahr auf dem Weihnachtsmarkt auf. „Damit sind wir wohl der musikalischste Markt der Region,“ ist sich Bischoff sicher. Die Chöre kommen aus der ganzen Region und sind einem Aufruf der Stadt Wolfenbüttel gefolgt. An zwei bis drei Abenden in der Woche gibt es im Bereich der Aktionsfläche vor dem Bankhaus Seeliger nun Weihnachtslieder in festlichem Ambiente.


Am 20. Dezember gibt es dann noch den verschobenen Lichterzug. Statt eines Laternenumzugs, der auf das Datum der Reichskristallnacht gefallen wäre, gibt es in diesem Jahr einen Lichterzug durch die Fußgängerzone.  Start ist vor dem ehemaligen Modehaus Bähr in der Langen Herzogstraße. Ziel ist der Weihnachtsmarkt. Dass es dort wieder Überraschungen für alle teilnehmenden Kinder gibt, ist natürlich gerade im Jubiläumsjahr des Weihnachtsmarktes selbstverständlich.




<a href= Auch in diesem Jahr wird Bürgermeister Thomas Pink den Weihnachtsmarkt eröffnen.">
Auch in diesem Jahr wird Bürgermeister Thomas Pink den Weihnachtsmarkt eröffnen. Foto: Werner Heise)


Nicht nur im Programm, welches übrigens noch viele weitere Programmpunkte umfasst, die unter www.weihnachtsmarkt-wolfenbuettel.de im Internet zu finden sind, sondern auch bei der Platzgestaltung hat sich die Stadt im Jubiläumsjahr einiges einfallen lassen.


Es wird mehr Licht und mehr Dekoration am Platz geben und auch die Rückseiten des Marktes sollen heller und freundlicher werden. Vier große Kerzen und noch mehr Tannen sollen dem Platz  Fußgängerzone ein heimeliges und feierliches Ambiente verleihen. Große Pläne helfen bei der Orientierung am Platz. Auch die Beschilderung innerhalb Wolfenbüttels soll den Besuchern helfen,  den Weihnachtsmarkt schneller zu finden. Deshalb wird das Fußleitsystem mit zusätzlichen Schildern bestückt.


Zudem erscheint am 29. November ein Programmheft (wir berichteten), in welchem nicht nur der Weihnachtsmarkt, sondern alle wichtigen Veranstaltungen in der Weihnachtszeit, von der Adventsausstellung bis zum Weihnachtsgottesdienst zu finden sind. Das Heft ist als Hilfe gedacht, zielsicher die weihnachtlichsten Erlebnisse in Wolfenbüttel zu entdecken.


Bei den Ständen gibt es noch mehr Kunsthandwerk. Alle 14 Kunsthandwerker-Stände sind ausgebucht und die Überlegung geht dahin, diese sogar noch zu erweitern. „Wir hatten so viele Anfragen, dass wir sogar einigen Ausstellern absagen mussten. Für die kleinen Besucher gibt es natürlich wieder das Wichtelhaus und eine Kindereisenbahn. Außerdem Mummebrot mit geschmolzenem Käse.


Bürgermeister Thomas Pink lädt schon jetzt alle Bürgerinnen und Bürger ein, am 25. November um 17.00 Uhr auf den Stadtmarkt zu kommen. Dann werden der Joy Gospel Choir und X-Jones alle in weihnachtliche Stimmung versetzen bevor der 430. Weihnachtsmarkt in Wolfenbüttel offiziell eröffnet wird.


mehr News aus Wolfenbüttel