Wolfenbütteler aufgepasst! Werden Sie Teil der NDR-Stadtwette

von


| Foto: Viola Bischoff)



Wolfenbüttel. Am 25. August heißt es Radio an und Fernsehen einschalten, oder  am besten gleich auf den Stadtmarkt kommen. Denn dann wird der NDR die Aufgabe der Stadtwette bekanntgeben. Hier sind dann alle großen und kleinen Bürger aufgefordert, ihre Stadt zum Wettgewinn zu verhelfen und am Abend bei der großen NDR - Sause richtig abzufeiern.

Möglich wird dies alles durch die Sommertour des NDR. In sechs verschiedenen Orten macht die NDR-Sommertour dieses Jahr Station. Auch die Lessingstadt ist eine der Stationen und wird gleichzeitig die letzte Station bilden.

Die zweite trimediale Tour wird via Rundfunk, Internet und Fernsehen fast rund um die Uhr übertragen und so können auch Bürger dabei sein, die nicht mitten im Geschehen sind. Der NDR berichtet live vor Ort, zeigt die schönsten Bilder und spricht mit beteiligten Personen der verrückten Stadtwette.

Und so soll es gehen


Am Montag den 25. August ist der NDR live vor Ort, wenn das Stadtoberhaupt  die Aufgabe für die Stadtwette erfährt. Um 7.40 Uhr erfahren Stadt und Bürger ihre Aufgabe, die sie bis zum Wochenende zu lösen haben. Die Reaktionen der Beteiligten kann man sich dann am Abend um 19.30 Uhr im NDR-Fernsehen anschauen.

In den folgenden Tagen begleitet der NDR dann die Vorbereitungen zum großen Finale und hält seine Zuschauer in Sachen Stadtwette auf dem Laufenden.

Am Freitag den 29. August wird live in "Hallo Niedersachsen" nach Wolfenbüttel geschaltet, um über den aktuellen Zwischenstand zu berichten.

Am Samstag den 30. August, dem Tag der Wett-Einlösung, ist der NDR dann von 19.30 bis 20 Uhr mit einer Live-Moderation vor Ort.  Hier wird dann aus dem Geschehen heraus moderiert. Aus den tagesaktuellen Berichten über Niedersachsen wird es also auch immer wieder eine Live-Schalte nach Wolfenbüttel geben.

Während der Vorbereitungs-Woche wird der Sender ein Portrait über die Stadt senden und mit Bürgern und dem Organisationsteam sprechen. Alle Vorbereitungen werden während der Woche vom Team des NDR begleitet.

Am Samstag gibt es nach der Auflösung der Stadtwette Live-Musik mit bekannten Stars auf der Bühne auf dem Stadtmarkt bis mitternachts. In Wolfenbüttel wäre die Party auch gleichzeitig der Abschluss der NDR-Sommertour.

Sechs Städte in sechs Wochen


Auf der NDR-Sommertour bereist das Team sechs Städte in sechs Wochen. Das Auswahlverfahren findet eher nach dem Zufallsprinzip statt. Bei der Auswahl achtet  Thomas Kensy, Projektleiter der NDR-Sommertour, darauf, dass er jede Region Niedersachsens in die Tour einbezieht. Wolfenbüttel kennt er schon vom vergangenen Weihnachtsmarkt.


<a href= Thomas Kensy. Foto Thorsten Raedlein">
Thomas Kensy. Foto Thorsten Raedlein Foto:



"Wolfenbüttel hat sich damals als schöne, freundliche und aktive Stadt gezeigt. Sicher macht es Spaß, dort solch eine Aktion zu veranstalten."
Thomas Kesny, Projektleiter NDR-Sommertour


"Wir gehen natürlich davon aus, dass Wolfenbüttel die Wette verliert", verrät der NDR-Redakteur schmunzelnd im Gespräch mit unserer Online-Tageszeitung.

Keine Wette ohne  das Mitwirken der Bürger. Und ohne gewonnene Wette keine Party.


Deshalb rufen Bürgermeister Pink und das Organisationsteam der WMTS zum Mitmachen und Mitwetten auf. Die Wolfenbütteler sollen in der Woche ab dem 25. August, insbesondere am Montag, die Ohren offen halten und mithelfen, die Wette für ihre Stadt zu gewinnen. Ganz egal was ein jeder zum Gewinn und zum Thema beitragen kann, ist willkommen. Wer schon jetzt weiß: Das ist genau mein Ding und da mache ich ganz bestimmt mit, kann sich schon jetzt bei der Stadt Wolfenbüttel in die Liste eintragen lassen und wird zum späteren Zeitpunkt direkt in das Geschehen eingebunden. "Wir werden die Liste dann abtelefonieren und den Bürgern das Thema mitteilen. Dann können wir gemeinsam entscheiden, wie der Beitrag aussehen könnte", so Viola Bischoff von der WMTS.

Wie genau die Stadtwette lauten wird, können Viola Bischoff und Thomas Pink nicht sagen. "Das erfahren wir erst am 25. August. Es hat auf jeden Fall etwas mit Musik zu tun", so Viola Bischoff.

Salzgitter musste im vergangenen Jahr eine Disco im 70er-Jahre-Stil mit allem drum und dran organisieren. Kostüme, Musik und Dekoration inklusive.

"Zeigen wir dem NDR, wozu wir Wolfenbütteler in der Lage sind. Knacken wir die magische Grenze und bringen 500 kostümierten Bürger auf die Beine - gemeinsam für Wolfenbüttel", rufen Thomas Pink und Viola Bischoff aus.


mehr News aus Wolfenbüttel