Es ist schon die zweite Generation an Kindern, die nun mit dem traditionellen Adventskalender aufwächst. In den 70er Jahren von damaligen Karstadt-Dekorateuren gestaltet, ist er inspiriert von Motiven der Kinderbuchautorin Ida Bohatta, die unter anderem für den Klassiker "Die Wurzelkinder" verantwortlich zeichnet. Nachdem der Kalender im Zuge der Eigentümerwechsel der Hertie-Immobilie sozusagen "verwaist" war, wie es Viola Bischoff ausdrückt, gibt es nun endlich eine neue Bleibe. Das Wolfenbütteler Stadtmarketing(WMTS) habe sich für den neuen Standort am Kaufhaus "real,-" engagiert, weil nach Aussage der Organisatorin "viele Menschen nachgefragt haben, wo denn der Kalender abgeblieben sei."
Vor allem eine Größe von 64 m² machte die Suche nach einem neuen Zuhause schwierig. Nach der Schließung von Hertie wurde der Kalender zunächst sichergestellt und später restauriert seitens der WMTS, berichtet Bischoff. Gerne war der Real-Marktleiter Michael Reifenstein bereit, hier helfend einzugreifen. "Wir freuen uns auch, in der für den Handel insgesamt stressigen Zeit gemeinsam mit unseren Kunden ein wenig in Ruhe zu verweilen," erläutert Reifenstein das Engagement. Insgesamt wurde eine vierstellige Summe investiert, um den historischen Adventskalender wieder zu beleben und zu bespielen.
Täglich um 15 Uhr wird es ein buntes Programm direkt vor dem Kalender geben. Die angrenzenden Parkplätze werden dafür dekoriert und mit Sitzgelegenheiten sowie einem Pavillon ausgestattet. Für die kostenlos gereichte Verpflegung mit Gebäck und Getränken werde eine Spendenbox aufgestellt, deren Inhalt in die Aktion "Gutes tun" fließe, so der Marktleiter.
mehr News aus Wolfenbüttel