Wolfenbüttel: Altstadtfest vom 17. bis 19. August 2012 - In diesem Jahr noch größer und besser

von




<a href=">
Foto:



Heute gaben Bürgermeister Thomas Pink und Organisatorin Viola Bischoff die ersten Details zum Wolfenbütteler Altstadtfest bekannt. Viola Bischoff verspricht ein noch größeres Spektakel als vor drei Jahren.


An drei Tagen kann Wolfenbüttel die „XXL-Innenstadtparty" feiern. In diesem Jahr wird sich das Altstadtfest sogar erstmals bis zum Bahnhof ausweiten. Allein das macht die Dimension des Altstadtfestes deutlich. Insgesamt 36 Musikgruppen werden auf drei Bühnen im Schlosshof, vor dem Bankhaus C.L. Seeliger und am Harztorplatz spielen. Auch auf fünf Höfen und auf verschiedenen Grünflächen wird für die musikalische Unterhaltung der Gäste gesorgt. Die Gruppe „Borderline" und Tina York sind nur ein kleines Beispiel für die hochkarätige Musikauswahl. Weitere Details zu den Gruppen möchten die Organisatoren noch nicht bekannt geben, aber Viola Bischoff verspricht, dass es bald auch dazu noch mehr Informationen geben wird.

In der Innenstadt werden 180 Stände zum Bummeln, Schlemmen und Staunen einladen. Der Höhepunkt des Altstadtfestes wird der traditionelle Umzug am Sonntag sein. Ab 15 Uhr wird der historische Umzug mit 1200 Mitwirkenden durch die Wolfenbütteler Innenstadt ziehen. Hierzu sind die Bürgerinnen und Bürger aus Wolfenbüttel und Umgebung herzlich zum Mitmachen eingeladen. Die Gäste erleben eine historische Reise durch die Wolfenbütteler Geschichte der letzten 900 Jahre. Wer Lust hat an dem Umzug mitzuwirken kann sich noch bis zum 30. Juni bei Viola Bischoff unter der Rufnummer 05331/86-422 melden.

Die Ausrichtung des Wollenbütteler Altstadtfestes ist eine logistische Herausforderung, so Viola Bischoff. Und ohne die finanzielle Unterstützung der Sponsoren wäre solch ein Fest nicht machbar. Deshalb sind Bischoff und Pink dankbar, dass es Unternehmen der Region gibt, die diese Veranstaltung unterstützen. Einen großen Teil der Kosten übernimmt die Stadt Wolfenbüttel, weitere Sponsoren des Altstadtfestes sind die Stadtwerke Wolfenbüttel, Volksbank Wolfenbüttel/Salzgitter, die WOBAU Wolfenbüttel, die Braunschweigische Landessparkasse, Getränke Kozlik und das Hofbrauhaus Wolters. Es werden auch weiterhin noch Sponsoren und private Unterstützer für das Fest gesucht.

Besonders freuen sich Viola Bischoff und Thomas Pink, dass sie das Altstadtfest auf dem „Tag der Niedersachsen" im Juli in Duderstadt präsentieren können. Dort wird das Programmheft zum Altstadtfest bekannt gegeben, das am gleichen Wochenende dann auch in Wolfenbüttel herausgegegeben wird. So können wir noch mehr Menschen nach Wolfenbüttel locken, sagt Bischoff. Denn so schnell kommt das Altstadtfest in Wolfenbüttel nicht wieder. Erst 2015 wird die Innenstadt wieder zur Party und Flaniermeile.


mehr News aus Wolfenbüttel