Wolfenbüttel: Erster Einzelhandelspreis der Stadt Wolfenbüttel verliehen - And the winner is..."Hobby Eck"

von


| Foto: Anke Donner)



Zum ersten Mal hat die Stadt Wolfenbüttel in diesem Jahr einen Einzelhandelspreis ausgeschrieben. Gefragt waren die Meinungen der Bürger und Kunden zum besten Geschäft in der Stadt. Am heutigen Abend wurde im Ratssaal die Prämierung vorgenommen.

Bevor die Sieger von Bürgermeister Thomas Pink ausgezeichnet wurden, brachte die Citymanagerin der Stadt Wolfenbüttel, Nina Heptner, in einer Präsentation ihre Vorschläge hervor. Sie stellte einige vielversprechende Ideen wie "das lebendige Schaufenster", oder eine Art Modenschau mit dem Namen "Mode Herbst" vor. Ihr Konzept zur Innenstadtbelebung stieß bei den Geschäftsleuten auf großen Zuspruch und gab Anlass zu mehr Denkanstößen, die man gemeinsam mit dem Bürgermeister beriet. Thomas Pink und Nina Heptner waren für alle Ideen und Vorschläge dankbar und versprachen, sich gründlich mit den Vorschlägen auseinander zu setzten.
"Wir stehen auf ihrer Seite und müssen gemeinsam versuchen, aus dieser schwierigen Lage heraus zu kommen", sprach Pink.

Die Verleihung des Einzelhandelspreises wurde von den anwesenden Geschäftsleuten schon mit Spannung erwartet. Welches Geschäft hat die meisten Stimmen erhalten, konnte mit Service und Angebot überzeugen? Und dann endlich gaben Thomas Pink und Nina Heptner die Gewinner bekannt. Der Gewinner ist: das Hobby-Eck. Seit 2009 ist das Fachgeschäft von Susanne Keune und Andrea Neumann für Hobby- und Künstlerbedarf in Wolfenbüttel (Großer Zimmerhof) zuhause – und vereinte 16,6 Prozent der abgegebenen Stimmen auf sich. Die beiden Inhaberinnen durften sich nicht nur über die Urkunde für den 1. Platz, sondern noch über den Gewinn von 1000 Euro freuen. Auf Platz zwei landete mit 13,8 Prozent der abgegebenen Stimmen die T-Shirt Schmiede aus der Breiten Herzogstraße. Inhaber Bernd Höpner durfte sich über Urkunde und 750 Euro freuen. Mit 500 Euro und einer Urkunde wurde der dritte Platz belohnt. Den sicherte sich mit 7,9 Prozent der abgegebenen Stimmen Fingerhut Stoffe und Nähmaschinen von Petra Trautmann, ebenfalls aus dem Großen Zimmerhof. Insgesamt wurden 240 Stimmen in der Abstimmungsphase von den Kunden aus Wolfenbüttel abgegeben.
Thomas Pink versicherte, dass man auch im nächsten Jahr den Einzelhandelspreis ausschreiben werde. Das, so Pink, ist nur eines von vielen Projekten, welches die Stadt Wolfenbüttel zur Belebung der Innenstadt in Angriff nehmen werde.
Im Anschluss wurde bei Häppchen und Getränken noch der erfolgreiche erste Einzelhandelspreis im Rathaus gefeiert.


mehr News aus Wolfenbüttel