Wolfenbüttel: Hilfe für die Partnerstadt - Benefizkonzert war ein großer Erfolg *mit Fotogalerie*

von




[image=5e1764e0785549ede64cd3d4]
v.l: Axel Gummert, Harry Döring, Thomas Boger, Probst Schade und Manfred Ammon. Fotos: Anke Donner
Den Menschen in Wolfenbüttels Partnerstadt „Satu Mare“ geht es schlecht. Manchmal reicht es nicht einmal für die nötigsten Lebensmittel oder Kleidung. Der Freundeskreis Satu Mare hilft seit vielen Jahren in der Rumänischen Stadt und schafft Hilfsgüter in die Armenviertel. Ein Benefizkonzert mit dem Polizeimusikkorps Niedersachsen sollte für Spenden sorgen. Und die Wolfenbütteler spendeten.


In der vollbesetzten Trinitatiskirche begrüßte Probst Schade die 400 Gäste und freute sich über die große Zuhörerschaft. Auch Braunschweigs Polizeipräsident Harry Döring dankte den vielen Gästen für ihr Kommen und lobte das Engagement von Manfred Ammon und Axel Gummert. Ammon selbst erklärte in seiner Begrüßung die Zustände in der Partnerstadt und bat auch weiterhin um Spenden. Gerade jetzt ist die Not in der Rumänischen Stadt am größten, es fehlt an allen Enden, so Ammon.

Unter großem Beifall betrat der Musikkorps den Altarraum und begann sein eineinhalbstündiges Konzert mit Susatos „The Danserye“. Unter der Leitung von Thomas Boger spielte das Orchester weitere Stücke von Adam Gorb, Johan de Meji und  Kenneth Hesketh. Das Final-Stück bestand aus Johann Sebastian Bach´s „ Toccata in d-moll“. Die Zuhörer waren begeistert von der Inszenierung des Bach-Klassikers und belohnten die Musiker mit gebührendem Applaus. Besonders beeindruckend waren die Solostücke von Gregor Busch (Klarinette) und Rolf Gaedeke (Posaune). Aus Adam Gorbs „Yiddish Dancers“ wählte man das Stück „Hora“. Andreas Läpke, der durch das  Programm führte, erklärte, warum man genau dieses Stück wählte: Es ist Tanzmusik, die hauptsächlich im Balkan und Rumänien gespielt wird und das würde doch sehr gut zum Anlass passen.

Läpke lobte die gute Akustik in der Kirche und bedankte sich auch im Namen des Orchesters für den Abend. Wer mehr vom Polizeimusikkorps hören möchte, ist herzlich zum Tag der offenen Tür der Polizei Wolfenbüttel im September eingeladen.

Manfred Ammon bedankte sich abschließend bei allen Gästen für die Spenden und wies darauf hin, dass noch in diesem Sommer ein Transporter mit Hilfsgütern nach Rumänien geschickt wird und bat darum, auch weiterhin Spenden in die Sammelstelle am Exer zu bringen. An den ersten Wochenenden im Juni ist jeweils Samstags und Sonntags die Sammelstelle besetzt.

[nggallery id=125]




mehr News aus Wolfenbüttel