Wolfenbüttel: Letzte Änderungen und Neuigkeiten zum Altstadtfest - Ein tolles Fest mit "Rundum-Versorgung" wartet auf seine Besucher

von




Das Wolfenbütteler Altstadtfest rückt immer näher. "Unser Tag könnte momentan doppelt so viel Stunden haben", erzählt Viola Bischoff im heutigen Pressetermin. Und so kurz vor dem Fest gibt es wieder viele tolle Neuigkeiten zu berichten.

Viele Werbebanner in der Stadt weisen schon auf das große Ereignis hin und bald folgen noch Stahlstelen an den Laternen und geben Auskunft über das Programm. Ab sofort ist auch das Programmheft in einer überholten Version in der Touristinformation erhältlich. Viele neue Informationen stehen in dem Heft zum Nachlesen zur Verfügung. So zum Beispiel der "Salsa-Nachmittag" am Sonntag im Großen Zimmerhof.
Der Festumzug, ebenfalls am Sonntag, hat sich inzwischen auf 1400 Teilnehmer ausgeweitet. "Immer wenn ich denke, der Plan steht, klingelt das Telefon und neue Teilnehmer melden sich an. Aber wir freuen uns über jeden, der mitgehen möchte", freut sich die Organisatorin. Zwar wird der Umzug nicht mehr Bilder bekommen, aber die einzelnen Abschnitte wurden erweitert. So wurde aus dem Bild "Heiraten in Wolfenbüttel", das Bild "Glück und heiraten in Wolfenbüttel", weil sich diesem Zug nun auch die Schornsteinfeger angeschlossen haben. Auch die Wolfenbütteler Schützen schließen sich dem Traditionsmarsch an.
Eine weitere Besonderheit beim diesjährigen Altstadtfest ist die Eröffnung. Denn anders als 2009, wird Bürgermeister Thomas Pink kein Bierfass anstechen und auch das Aufwiegen in Brot wird es nicht geben. "Stattdessen haben wir uns etwas ganz neues und besonderes ausgedacht." Und Viola Bischoff wäre nicht Viola Bischoff, wenn sie jetzt schon Einzelheiten preisgeben würde. Also heißt es auf den 17. August warten, denn dann wird der Bürgermeister im Schlossinnenhof um 17 Uhr das Fest eröffnen.

Ebenso neu und sehr spontan ist die Idee der "Rundum-Versorgung" entstanden. "Wir haben im Team noch einmal zusammen gesessen und überlegt was noch fehlt, aber durchaus wichtig wäre", erzählt Viola Bischoff. Und so ist das Organisationsteam auf den erweiterten Service gekommen. Im Büro der City Hostessen am Stadtmarkt 7 wird sich an allen Tagen ein Serviceteam mit den kleinen und großen Sorgen der Besucher befassen. Dazu gehören neben dem Erteilen von Auskünften, auch eine Trinkstation für die vierbeinigen Besucher, eine Wickel-und Stillstation, Pflaster und Knöpfe. "Wir haben so ziemlich an alles gedacht", sagt Viola Bischoff. Das Servicebüro ist am Freitag von 14 bis 24 Uhr, am Samstag von 10 bis 24 Uhr und am Sonntag von 10 bis 20 Uhr geöffnet.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Hygiene auf dem Altstadtfest. Die bereitstehenden Dixie- Toiletten werden an allen Tagen in regelmäßigen Abständen gereinigt.

Im Seeliger Park wird ab Freitag der "Herzögliche Braunschweigische  Feldcorps" sein Heerlager errichten und für Geschichte zum Anfassen sorgen. "Wir möchten nicht nur über die Zeit um 1805 informieren, sondern die Gäste aktiv einbeziehen", sagen Jens Neumann und Hans Kolmsee vom Braunschweiger Feldcorps. An dem Heerlager im Seeliger Park werden sich rund 75 Darsteller aus Deutschland, Polen, Belgien und Schottland beteiligen und den Gästen einen Einblick in die Zeit der kaiserlichen Armeen und Husaren gewähren. Salutschüsse gehören ebenso zum vielfältigen Programm wie eine Abendandacht am Samstagabend um 20 Uhr.
Das Wolfenbütteler Altstadtfest hat also viel zu bieten in diesem Jahr, die Spannung steigt und die Vorfreude ist schon jetzt deutlich zu spüren.


mehr News aus Wolfenbüttel