Wolfenbüttel: Stadtmarkt wurde zum Sitzungszimmer

von Marc Angerstein




[image=5e1764df785549ede64cd3a3]Die Piraten tagten bereits über eine Stunde unter freiem Himmel, als Bürgermeister Thomas Pink um 20.08 Uhr das Rathaus verließ und im Vorbeigehen "Gutes Gelingen" wünschte. Die politischen Freibeuter luden erstmals zu einer öffentlichen Fraktionssitzung auf dem Stadtmarkt, unter den strengen Augen des Herzogs ein, lediglich gestört von Hundegebell, Tauben im Sturzflug, Kindergeschrei und einer aufmerksamen Touristengruppe samt Stadtführer, die sogar für fünf Euro einen PIN der Piratenpartei erstehen wollten.

"Die Fraktionssitzungen der Partei sind grundätzlich öffentlich", erklärt Vorsitzender Werner Heise im Rahmen der Begrüßung. So konnen sich Bürger ständig mit ihren eigenen Ideen und Vorstellungen einbringen, "und tun es vereinzelt auch", berichtet Heise. Zum Beginn der Sitzung standen nur zwei Besucher, zum Ende der Sitzung sogar drei. "Unsere Sitzmöglichkeiten haben nicht ausgereicht, mit so vielen Besuchern haben wir gar nicht gerechnet", sagt der Fraktionsvorsitzende stolz. Deshalb planen die Piraten diese Art von öffentlichen Fraktionssitzungen unter freiem Himmel periodisch zu wiederholen.

[image=5e1764df785549ede64cd3a4]Es wurde stürmisch diskutiert, so stürmisch, dass zur Sitzungsmitte der Partei-Werbe-Sonnenschirm wegflog. Zuvor berichtete Christa-Ilse Gerhard über die "Scheiße" im Muddegraben des historischen Kornmarkts und schwang sich an ihrer Gehhilfe zu einer Frontalkritik am Bürgermeister, seinem Baudezernenten und dem gesamten Kornmarktbauprojekt auf. Der Kornmarkt solle in "Bus-Abgas-Bahnhof" umgetauft werden und sie möchte für die Planer ein "Denkmal für die Dummheit" errichtet wissen. Werner Heise bot ihr diplomatisch einen eigenen Gesprächstermin an, was sie mit den Worten "das hat doch alles keinen Sinn" dankend ablehnte.

Die Piraten berichteten aus ihrer Ausschussarbeit und über den jüngsten Besuch einer Delegation aus Sévres. So waren die Besucher an dem Politikstil der Piraten sehr interessiert. Das Abstimmungsverhalten der Piraten bei den nächsten Ausschussitzungen wurde besprochen, als plötzlich das Telefon klingelte und eine besorgte Ehefrau nach dem Verbleib ihres Gatten forschte: "Hallo Schatz ... ich bin grad bei den Piraten ... die stehn vorm Rathaus und machen Sitzung." Offenbar ein spontaner Besucher, der sich in die Diskussionen einmischte.

Geplant seien künftig auch gemeinsame Sitzungen zwischen der Stadt- und der Kreistagsfraktion (Gruppe mit der Linken im Kreistag).






mehr News aus Wolfenbüttel