Seit 2012 verfügt die Stadt Wolfenbüttel über ein Tourismusentwicklungskonzept, dass der Rat der Stadt einstimmig beschlossen hat. In einem nächsten Schritt wird die städtische Wolfenbüttel Marketing & Tourismus Service GmbH (WMTS) in diesem Jahr die darin aufgeführten Ziele und Maßnahme als Einzelprojekte ausformulieren und die daraus resultierenden Zeit- und Budgetpläne der Politik für die weiteren Beschlüsse vorlegen. Neben den großen, zeitaufwendigen und z. T. auf teuren Projekten gibt es aber auch eine Vielzahl kleinerer Maßnahmen, die direkt umgesetzt werden können. Eine davon ist der Einsatz so genannter QR-Codes (englisch Quick Response, „schnelle Antwort“) auf den Broschüren und in der Werbung. Dies wird flächendeckend bereits seit 2012 umgesetzt. Als nächster Schritt ist der Einsatz der QR-Codes für dieses Jahr auch in Form eines Stadtrundgangs geplant. Bis zum Beginn der touristischen Saison ab Ostern sollen in einem ersten Schritt die wichtigsten Gebäude in der Altstadt mit solchen Codes versehen werden, die die BesucherInnen mit ihren Smartphones (z. B. mit der App von www.barcoo.com) fotografieren können, um dann direkt auf eine mobile Internetseite zu gelangen, wo ihnen Texte die Geschichte des Gebäudes und weitere interessante Informationen vermitteln.
Im zweiten Schritt offen für alle historischen Gebäude
Die WMTS plant bereits heute, dass die Internetseite nach einer Erprobungs- und Testphase ab Sommer 2013 geöffnet wird, damit jeder Hauseigentümer einer historischen Immobilie (der das möchte) ebenfalls über sein Objekt und dessen Geschichte informieren kann. So könnten z. B. auch Fotos von den oftmals vorhandenen aber durch private Nutzung nicht zugänglichen Innenhöfen, imposanten Treppenhäusern, Sälen und anderen Besonderheiten der Gebäude erzählen und die Gäste der Stadt bekommen einen Eindruck davon, welche baulichen Schönheiten sich oftmals in und hinter den Fassaden verbergen. Die Umsetzung dafür ist im Prinzip sehr einfach. Die jeweiligen Eigentümer sollten ca. eine A4-Seite Text und zwei bis vier Fotos (digital oder Papier) zur Verfügung stellen, die von der WMTS auf der Seite www.qr-wf.de eingestellt werden. Welche Informationen dabei preisgegeben werden, liegt selbstverständlich ganz in der Entscheidung der EigentümerInnen. Im Gegenzug stellt die WMTS einen Aufkleber mit dem individuellen QR-Code des Gebäudes zur Verfügung, der an gut sichtbarer Stelle z. B. am Briefkasten aufgeklebt werden muss. Da der Aufwand für alle Beteiligten sehr überschaubar ist und vielmehr eine Aktion des gemeinsamen guten Willens darstellt, damit das Projekt erfolgreich werden kann, ist es seitens der WMTS für EigentümerInnen auch mit keinerlei Start- und Folgekosten verbunden.
Lust auf Entdeckungen
Im Gegensatz zu dem sonst üblichen Weg, bei dem sich die Touristen auf der Internetseite der Stadt informieren und sich dann gezielt in der Stadt bewegen, sollen die QR-Codes die Gäste animieren, sich frei zu bewegen und sich durch die Straßen und Gassen einfach treiben zu lassen. So kann jeder Gast Wolfenbüttel auf seiner ganz eigenen Tour entdecken. Wenn ab Sommer möglich viele EigentümerInnen mitmachen entsteht damit der größte und informativste Stadtrundgang, den Wolfenbüttel jemals hatte.
Die WMTS wird auf den Internetseiten www.wolfenbuettel.de, http://www.wolfenbuettel-extrakt.de, über Facebook, Twitter und mit Hilfe der lokalen Presse über den Start des Projektes informieren und rechtzeitig zur Mitwirkung am zweiten Schritt einladen.

