Wolfsburg feierte seinen ersten Mittelaltermarkt


Heute fand der erste Wolfsburger Mittelaltermarkt statt.

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Heute fand der erste Wolfsburger Mittelaltermarkt statt. Foto: WMG Wolfsburg | Foto: WMG

Wolfsburg. Mit dem ersten Wolfsburger Mittelaltermarkt zeigten sich die Veranstalter zufrieden. Das geht aus einer Pressemitteilung der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH
 (WMG) hervor. Neben Gauklern, Rittern und mittelalterlichen Marktständen in der Wolfsburger Innenstadt, hatten auch die Geschäfte der Innenstadt zum verkaufsoffenen Sonntag geöffnet.


Die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG), die den Mittelaltermarkt gemeinsam mit ihrem Partner Homberger Events organisierte, zieht ein positives Fazit der neuen Veranstaltung. Besonders das abwechslungsreiche Rahmenprogramm auf der Bühne unter dem Glasdach habe großen Anklang bei den Besucherinnen und Besuchern gefunden. Der separate Kinderbereich mit mittelalterlichen Schaukämpfen sorgte demnach für Unterhaltung bei den kleinsten Veranstaltungsgästen. Für die passende Mittelalter-Atmosphäre hätten auch die liebevoll dekorierten Ständegesorgt, die sowohl handgemachte Handelswaren als auch ausgefallene Speisen und Getränke anboten. Jens Hofschröer und Dennis Weilmann, Geschäftsführer der WMG, bilanzierten: „Wir sind sehr zufrieden mit der Premiere der Veranstaltung. Über den gesamten Zeitraum, aber besonders heute am verkaufsoffenen Sonntag freuen wir uns gemeinsam mit unseren Partnern über eine tolle Resonanz und eine durch- gehend hohe Besucherfrequenz. Der Mittelaltermarkt hat unse- re bewährten Veranstaltungen dabei mit seinem vielseitigen Programm originell bereichert.“ Marc Homberger (Homberger Events) freute sich, dass das Konzept des Mittelaltermarkts gut ankam: „Die Wolfsburgerinnen und Wolfsburger waren sehr begeisterungsfähig und offen dem Thema gegenüber. Einige kamen sogar in mittelalterlichen Gewändern, was der Veranstal- tung noch mehr authentisches Flair verliehen hat.“

Händler zufrieden mit verkaufsoffenem Sonntag


Auch die Händler der Innenstadt zogen ein positives Resümee. So erklärte Marvin Schaber, Center-Manager der City-Galerie: „Es war ein wirklich guter verkaufsoffener Sonntag – in der City- Galerie haben die Akrobaten ‚Jim & John‘ mit eindrucksvollen Auftritten für gute Unterhaltung gesorgt und die Besucher begeistert. Auch das Wetter spielte glücklicherweise mit, sodass der Mittelaltermarkt in der Porschestraße zusätzlich Besucher an- zog und für eine ausgelassene Stimmung sorgte.“ Michael Ernst, Center-Manager der designer outlets, ergänzte: „Auch wir sind sehr zufrieden mit dem Sonntag. Man spürt ganz klar die Anziehungskraft, die Wolfsburg mittlerweile als Einkaufsstadt an solchen Tagen hat, was auch die vielen überregionalen Kennzeichen auf unserem Parkplatz belegen. Der Austausch zwischen Nordkopf und mittlerer Porschestraße funktionierte wieder sehr gut und auch die gemeinsame Werbung im Vorfeld zeigte Wirkung.“ Diese Wahrnehmung bestätigte auch WKS-Geschäftsführer Matthias Lange. „Durch den Mittelaltermarkt und die Veran- staltungen in den Centern in Kombination mit dem glücklichen Wetter konnten wir eine sehr gute Kundenfrequenz verzeichnen. Im Vergleich zum letzten verkaufsoffenen Sonntag in 2018 konn- ten wir unsere Umsätze in diesem Jahr steigern“, freut er sich.


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