Zunftbaum wurde umgeweht


Der umgestürzte Zunftbaum vor dem Bankhaus Seeliger. Foto: Stadt Wolfenbüttel.
Der umgestürzte Zunftbaum vor dem Bankhaus Seeliger. Foto: Stadt Wolfenbüttel.



Wolfenbüttel. Die letzten stürmischen Tage waren einfach zu viel für ihn: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag reichte ein leichter Windstoß, um den seit 2004 auf dem Platz vor dem Bankhaus Seeliger stehenden Wolfenbütteler Zunftbaum zu Fall zu bringen. Der Baum ist kaputt, die Zunfttafeln zum Teil beschädigt, aber verletzt wurde niemand.

Da derzeit die Planungen zum Umbau der Fußgängerzone laufen, soll vorerst kein neuer Baum an diesem „Stammplatz“ aufgestellt werden. „Wir wollen erst einmal das neue Gesicht der Flaniermeile abwarten und dann einen passenden Standort aussuchen“, erklärt Bürgermeister Thomas Pink. Den Zunftbaum zu ersetzen ginge sowieso nicht von heute auf morgen, da zunächst ein neuer Baum gefunden, dieser dann bearbeitet werden müsste. Auch müssten die beschädigten Zunftwappen noch erneuert werden.

Der abgebrochene Zunftbaum wurde mittlerweile zersägt und abtransportiert. Das an dieser Stelle massive Fundament wird in den nächsten Wochen freigelegt, das darauf stehende Stahlgerüst losgeschraubt und eingelagert.


mehr News aus Wolfenbüttel