whatshotTopStory

Wolfenbütteler Kneipe spendet 500 Euro an die Lebenshilfe


Uwe (links) und Ines Polten (Dritte von links) überreichten den Spenden-Scheck an Anja Schildener (Zweite von links). Foto: Lebenshilfe
Uwe (links) und Ines Polten (Dritte von links) überreichten den Spenden-Scheck an Anja Schildener (Zweite von links). Foto: Lebenshilfe

Artikel teilen per:

21.02.2016


Wolfenbüttel. Ines und Uwe Polten hatten einen großen Scheck ins Wohnheim der Lebenshilfe Wolfenbüttel gebracht. Seit Monaten sammeln sie in ihrer kleinen Kneipe „Im Zentrum“ in der Großen Kirchstraße Spenden für die Einrichtung. 500 Euro sind jetzt zusammen gekommen. Die Spende wird in der Einrichtung genutzt, um einen Sinnesgarten entstehen zu lassen.

„Angefangen haben wir bei uns im vergangenen Jahr beim Oktoberfest. Da hatten wir ein Buffet aufgebaut und unsere Gäste um Spenden gebeten“, berichtet Ines Polten, die seit Dezember 2014 zusammen mit ihrem Mann die Kneipe in der Innenstadt betreibt. Die Gäste fanden die Idee gut und haben die Wirte bei der Aktion von Anfang an unterstützt. Seitdem habe es einige Anlässe gegeben, bei denen das Wirte-Paar für die Lebenshilfe gesammelt hat – etwa Silvester- und Weihnachts- sowie Faschingsfeiern. Einmal haben die Kneipenbetreiber sogar Eintrittskarten für ein Fußball-Spiel versteigert. Und der Sparverein der Kneipe habe ebenfalls eine größere Summe beigesteuert. Einige Kunden hätten zudem größere Beträge zwischendurch gespendet. „Die Lebenshilfe hat viele Einrichtungen in Wolfenbüttel und leistet tolle Arbeit. Das wollten wir gerne unterstützen“, sagt Uwe Polten, der seine Gäste immer wieder auf die Lebenshilfe aufmerksam macht.

Anja Schildener, Wohnheimleiterin der Lebenshilfe, nahm die Spende dankend entgegen. „Wir werden damit einen Sinnesgarten auf unserem Gelände errichten“, berichtete sie. Mitte April wird der Spatenstich erfolgen. Mit vielen Blumen, einer Sitzecke und einem Insektenhotel soll der rollstuhlgerechte Garten den Bewohnern des Wohnheims Entspannung bieten.


zur Startseite