Sie sind hier: Region >

Wolfenbüttel: Thomas Pink gratulierte Schuhmachermeisterin Emilia Rätscher



Wolfenbüttel

Wolfenbüttel: Thomas Pink gratulierte Schuhmachermeisterin Emilia Rätscher



WhatsApp
facebook
Twitter
LinkedIn
E-Mail




Zu ihrer bestandenen Schuhmachermeisterprüfung gratulierte Bürgermeister Thomas Pink Emilia Rätscher.

Aus diesem Grund hat Sie auf dem Sessel Platz nehmen dürfen (siehe Foto), der seit kurzem von ihrem Chef, Schuhmachermeister Ulrich Janke, angeschafft wurde.



Hier sitzen Kundinnen und Kunden, damit die Maße genommen werden können, für einen handgefertigten Schuh, hergestellt in Wolfenbüttel.

Die neu ins das Angebot genommene Anfertigung von Maßschuhen wird zusätzlich zu den schon in der 3. Generation erfolgenden Reparaturen von Schuhwerk angeboten.

Wie umfangreich der „Neubau“ von Schuhen ist erläuterte U. Janke. Im Erstgespräch wird über die Leistenform, das Modell, das Material und die Gestaltung des Schaftes mit den Kunden gesprochen. Von dem von den Füßen gewonnenen „Blauabdruck“ lassen sich erste Formen ableiten. Bis es zur ersten Anprobe des neuen Schuhes kommt, sind viele
Arbeitsschritte erforderlich. Als reine Arbeitszeit werden dafür zirka 35 Arbeitsstunden veranschlagt.

Zum 01.08.2012 wurde noch eine Auszubildende eingestellt, die das Handwerk der Schuhmacher erlernen möchte.


zum Newsfeed