Autostadt konnte den 40-millionsten Gast begrüßen


Die Besucherzahlen der Autostadt liegen weit über den Erwartungen. Symbolfoto: Archiv
Die Besucherzahlen der Autostadt liegen weit über den Erwartungen. Symbolfoto: Archiv | Foto: Magdalena Sydow

Wolfsburg. 40 Millionen Gäste seit Eröffnung der Autostadt in Wolfsburg im Jahr 2000 – diesen Meilenstein hat der automobile Themen- und Erlebnisparks am Samstag erreicht. Das teilt die Autostadt GmbH mit.


„Die Autostadt ist einzigartig. Sie begeistert die Menschen. Sie fasziniert Besucher aus der Region, viele von ihnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Volkswagen, ebenso wie Gäste aus ganz Deutschland und vielen Ländern rund um den Globus“, sagt Gunnar Kilian, Aufsichtsratsvorsitzender der Autostadt und Personalvorstand der Volkswagen AG.

Das ursprüngliche Ziel, jährlich rund eine Million Besucher zu begrüßen, hat die Autostadt in den vergangenen 18 Jahren deutlich übertroffen. Nach gut einer Million Gäste im Zeitraum Juni bis Dezember 2000, kamen seither im Durchschnitt jährlich mehr als zwei Millionen Gäste an den Mittellandkanal. Sie schätzen die Autostadt als Erlebniswelt der Mobilität: „Wir machen die Historie, die Gegenwart und die Zukunft der Mobilität für unsere Besucher erlebbar. Außerdem erfahren die Gäste hautnah, welche Themen den Volkswagen Konzern und seine Marken bewegen – und das an einem inspirierenden und zugleich entspannenden Ort“, erklärt Roland Clement, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autostadt.

Baldwird der dreimillionste Neuwagen im KundenCenter übergeben


Als Auslieferungszentrum steht die Autostadt weltweit ebenfalls an erster Stelle, die Fahrzeugübergaben sind ihr Kerngeschäft: Rund 150.000 Kunden haben ihren Neuwagen allein im vergangenen Jahr im KundenCenter abgeholt. Damit lag der Gesamtmarktanteil der Autostadt an allen in Deutschland an Kunden übergebenen Volkswagen PKW bei 26,1 Prozent. Die Erlebnisabholung in der Autostadt bleibt für die Besucher ein absoluter Höhepunkt. Das nächste besondere Jubiläum wird die Autostadt übrigens später im Jahr 2019 feiern: Voraussichtlich im dritten Quartal wird der dreimillionste Neuwagen im KundenCenter an seine neuen Besitzer übergeben.

Auch für Gäste, die kein neues Auto mit nach Hause nehmen, hat sich die Autostadt zu einem der beliebtesten Reiseziele in Deutschland entwickelt. Die Besucher schätzen den Themen- und Erlebnispark als kulturellen Veranstaltungsort und anerkannten außerschulischen Lernort. Große Besuchermagnete sind die saisonalen Inszenierungen im Sommer und Winter. Allein 455.000 Gäste besuchten die „Traumhafte Winterwelt“ vom 30. November 2018 bis zum 6. Januar 2019. Das Festival Movimentos ist zu einem wichtigen kulturellen Leuchtturm weit über die Region hinaus geworden. Mit der neuen Spielstätte „Hafen 1“ bekommt das Tanzfestival im Jahr 2019 ein neues Zuhause. Die Autostadt legt mit dem Neubau zudem den Grundstein für das eigene Corporate-Event-Geschäft und bleibt so weiterhin ein erfolgreicher Wirtschaftsfaktor für Wolfsburg und die Region.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


VW Mittellandkanal