Cyberattacke legt Wohnbaugesellschaft in Wolfsburg lahm

Betroffen ist der Kundenservice. Kunden- und Mieterdaten seien nicht betroffen.

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Wolfsburg. Nach der Cyberattacke auf das Klinikum Wolfenbüttel hat ein Hackerangriff auch die Neuland Wohnbaugesellschaft in Wolfsburg ernsthaft getroffen. Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung informiert, habe der Angriff auf ein IT-Unternehmen in den USA und der damit zusammenhängende Serverausfall bei einem IT-Dienstleister in Hamburg erhebliche Auswirkungen auf den Kundenservice bei der Neuland. Kunden- und Mieterdaten lägen jedoch auf Servern der Neuland und seien entsprechend sicher, wie das Unternehmen betont.


Die verwendete Software ermögliche im Regelfall eine schnelle Auftragsannahme, Terminierung der Reparaturen, Wohnungsabnahmen und vieles mehr. Seit dem Ausfall sei das allerdings nicht mehr, wie gewohnt, möglich. Auch die Einsicht in ältere Aufträge ist aktuell nicht gegeben, sodass den Kunden derzeit leider keine Auskünfte über aktuelle Sachstände gegeben werden können. „Dies ist eine nicht vorhersehbare Situation und wir verstehen, dass unsere Kunden unzufrieden sind. Wir geben unser Bestmögliches. Dringende Reparaturmeldungen und Anfragen werden selbstverständlich weiter angenommen und manuell bearbeitet. Zudem haben wir das Personal im Service Center verstärkt um den vermehrten Kundenanfragen zumindest telefonisch nachkommen zu können.“ beschreibt Hans-Dieter Brand, Sprecher der Geschäftsführung der Neuland. Dennoch können erst nach Wiederinbetriebnahme der Server des IT-Dienstleisters die angefallenen Aufträge und Anfragen abgearbeitet werden.

Normalbetrieb möglicherweise Ende nächster Woche


Die Neuland hofft auf das Verständnis Ihrer Kunden und bittet, von nicht dringenden Anfragen abzusehen. Wann die Neuland wieder in den Normalbetrieb übergehen kann, steht noch nicht fest. Es wird damit gerechnet, dass die Systeme Anfang kommender Woche wieder hochgefahren und voraussichtlich Ende nächster Woche, nach Abarbeitung der Anfragen, der reguläre Modus erreicht werden kann. Die Terminierung der Reparaturaufträge werde ebenfalls nach Dringlichkeit priorisiert und wieder anlaufen.


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