Digitale News und Infos im Vorbeifahren


Dennis Weilmann, Kai-Uwe Hirschheide, Dirk Geßner und Jens Hofschröer nahmen die neuen, digitale Informationsflächen gemeinsam in Betrieb (v. li.). Foto: Stadt Wolfsburg
Dennis Weilmann, Kai-Uwe Hirschheide, Dirk Geßner und Jens Hofschröer nahmen die neuen, digitale Informationsflächen gemeinsam in Betrieb (v. li.). Foto: Stadt Wolfsburg

Wolfsburg. Ab sofort stehen der Stadt Wolfsburg sowie lokalen und regionalen Werbetreibenden erstmals sechs neue, digitale Informationsflächen zur Verfügung: Die rund neun Quadratmeter großen Bildschirme wurden an vier zentralen Verkehrsknotenpunkten (Konrad-Adenauer-Allee, Heinrich-Nordhoff-Straße Höhe Bahnhofsvorplatz sowie auf Höhe Saarstraße und Berliner Ring, Höhe Rothenfelder Straße) platziert. Das teilt die Stadt Wolfsburg mit.


Am heutigen Mittwoch nahmen Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide, Dennis Weilmann, Wolfsburgs Dezernent für Wirtschaft, Digitales und Kultur sowie Jens Hofschröer, Geschäftsführer der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) und Dirk Geßner, Geschäftsführer Ströer Deutsche Städte Medien GmbH die Großbildschirme gemeinsam in Betrieb. Die neuen digitalen Stadtinformationsanlagen sind mit modernster LED-Technik ausgestattet. In einer dreiminütigen Programmschleife werden auf den Bildschirmen neben Werbung auch redaktionelle Inhalte wie Nachrichten, News aus der Stadt oder Wetterdaten ausgestrahlt. Die Stadtverwaltung wird auch selbst Informationen und Veranstaltungsankündigungen einspielen.

Nächster Schritt in Richtung digitale Zukunft


"Ströer hat sich bereits in den letzten Jahren als verlässlicher Partner für uns erwiesen", erklärt Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide. "Daher freuen wir uns, dass Ströer im Bereich der gut gestalteten Stadtmöblierung mit uns gemeinsam den nächsten Schritt in Richtung digitale Zukunft geht". Wolfsburg stellt sich damit in eine Reihe mit Städten wie Hamburg, Köln und Leipzig, die bereits mit digitalen Lösungen von Ströer arbeiten.

Dennis Weilmann, Dezernent für Wirtschaft, Digitales und Kultur sowie Geschäftsführer der WMG ergänzt: "Die digitalen Anlagen bilden ein weiteres von vielen Puzzleteilen unseres Informationsnetzes im öffentlichen Raum. Unter dem Zeichen der Initiative #WolfsburgDigital ergänzen die Screens den Smart City-Ansatz der Stadt Wolfsburg". Jens Hofschröer, ebenfalls Geschäftsführer der WMG, fügt hinzu: "Die neuen Informationsflächen erweitern das Angebot an Werbemöglichkeiten im Stadtgebiet und bieten insbesondere auch unseren Wolfsburger Wirtschaftspartnern innovative Marketingoptionen".

Ein interessantes Umfeld für regionale Werbetreibende


"Ich freue mich, dass wir in Zusammenarbeit mit der Stadt die Digitalisierung im öffentlichen Raum in Wolfsburg gestartet haben. Als langjähriger Partner der Städte tragen wir mit unseren digitalen Werbeträgern einen Teil zu einer urbanen Kommunikationsinfrastruktur bei und unterstützen die Erreichbarkeit der Bevölkerung", sagt Dirk Geßner, Geschäftsführer Ströer Deutsche Städte Medien. "Mit der Ausspielung von Themen aus Wolfsburg decken wir den Informationsbedarf der Bürger und schaffen ein interessantes Umfeld für regionale Werbungtreibende."

Neben der nun erfolgten Umstellung der digitalen Werbeflächen im Straßenbereich ist auch der Austausch der bisher analogen City-Light-Poster in der Fußgängerzone geplant. Die Screens werden zwei Quadratmeter groß sein und als das Pendant des digitalen Großformats für Fußgänger dienen. Auch sie werden Service, Information, Unterhaltung und Werbung bieten.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfsburg