Doppelter Diebstahl: Frau wird zwei Mal hintereinander beklaut

Die Polizei sieht einen Zusammenhang zwischen den Taten und bittet um Hinweise.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Wolfsburg. Eine 78 Jahre alte Rentnerin aus Wolfsburg wurde am Dienstag zwei Mal bestohlen, so die Polizei in einer Pressemitteilung.


Die ältere Dame war am Vormittag gegen 09.30 Uhr in ihre Kleingartenparzelle im Kleingartenverein "Am Kraunsbusch" in der Werderstraße gefahren. Hier hatte sie ihren Auto- und ihren Wohnungsschlüssel in ihre Westentasche gesteckt und diese verschlossen. Die Weste hängte sie in der Gartenparzelle, über einen Stuhl nahe dem Eingang. Ihre Handtasche mit ihrer Brieftasche stellte sie auf den Gartentisch, welcher vor ihrem Gartenhäuschen stand. Als sie gegen 16:30 Uhr den Garten verlassen wollte, musste sie feststellen, dass ihre Schlüssel, ihr Bargeld sowie ihr Personalausweis entwendet worden waren. Ihr Fahrzeug wurde nicht gestohlen. Die Rentnerin informierte umgehend die Polizei und erstattete Anzeige wegen Diebstahl.

Als sie gerade den ersten Schreck verdaut hatte, fuhr es ihr abermals in die Glieder: Die Polizeibeamten, die den Diebstahl in dem Kleingartenverein aufgenommen hatten, hatten die ältere Dame auch nach Hause in ihre Wohnung in der Straße "An der Teichbreite" gebracht. Als die 78-Jährige nun gegen 17:08 Uhr mit einem Ersatzschlüssel ihre Wohnungstür öffnete und ihre Bleibe betrat, sah sie, dass Unbekannte sich mit dem zuvor entwendeten Wohnungsschlüssel Zutritt zu ihrer Wohnung verschafft hatten. Schubladen und Schränke waren durchwühlt, Schmuck und Bargeld verschwunden. Wie hoch der Gesamtschaden ist, werden die Ermittlungen in den nächsten Tagen ergeben.

Die Ermittler sind sich sicher, dass es zwischen den Diebstählen im Kleingartenverein und der Wohnung der älteren Dame einen unmittelbaren Tatzusammenhang gibt. Die Beamten hoffen darauf, dass anderen Besuchern des Kleingartenvereins im Laufe des Tages verdächtige Personen aufgefallen sind. Ebenso ist es möglich, dass Passanten oder Bewohner der Straße "An der Teichbreite" Personen beobachtet haben, die sich dort auffällig bewegt oder in Hauseingängen aufgehalten haben, wo sie nicht hingehören. Hinweise nimmt die Polizeiwache in der Heßlinger Straße, Rufnummer 05361/4646-0


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei