Dreimal wow: Wolfsburger werben für ihre Stadtteilzentren

Eine Imagekampagne soll den Facettenreichtum und den besonderen Charme von Wolfsburg präsentieren.

Die acht Testimonials der dreimal wow-Kampagne, v. l. in der hinteren Reihe Alfred Riebe (Vorstand des Heimatvereins Vorsfelde-live e. V.), Jens Heyder (Vorsitzender der Fallersleber Feuerwehr), Ingrid Gute (Leiterin des AWO Ortsvereins Fallersleben e. V.), Otto Saucke (Vorsitzender des Blickpunkt Fallersleben e. V.), in der vorderen Reihe Sigrid Weinkauf (Vorsitzende des LandFrauenvereins Vorsfelde), Marrit Ramacher (Trampolinturnerin aus Vorsfelde), Dr. Ulrich Lincoln (Propstei Vorsfelde) und Christina Dykan-Andrès (Präsidentin der Hoffmann-von-Fallersleben-Gesellschaft).
Die acht Testimonials der dreimal wow-Kampagne, v. l. in der hinteren Reihe Alfred Riebe (Vorstand des Heimatvereins Vorsfelde-live e. V.), Jens Heyder (Vorsitzender der Fallersleber Feuerwehr), Ingrid Gute (Leiterin des AWO Ortsvereins Fallersleben e. V.), Otto Saucke (Vorsitzender des Blickpunkt Fallersleben e. V.), in der vorderen Reihe Sigrid Weinkauf (Vorsitzende des LandFrauenvereins Vorsfelde), Marrit Ramacher (Trampolinturnerin aus Vorsfelde), Dr. Ulrich Lincoln (Propstei Vorsfelde) und Christina Dykan-Andrès (Präsidentin der Hoffmann-von-Fallersleben-Gesellschaft). | Foto: WMG Wolfsburg

Wolfsburg. „Dreimal wow“ heißt es bei der Imagekampagne der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) und der Stadt Wolfsburg mit dem Ziel, die drei Zentren Innenstadt, Fallersleben und Vorsfelde in den Fokus zu rücken. Dies teilt die Stadt mit.



Die Kampagne, finanziert durch Fördermittel aus dem Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ läuft seit August 2024. Als weiterer Baustein der Kampagne berichten nun acht engagierte Bürger auf Social Media, was Fallersleben und Vorsfelde für sie besonders macht.

Die Stadtteilzentren kennenlernen


„Die Menschen unserer Stadt prägen auf vielfältige Weise unser Zusammenleben und den Charakter Wolfsburgs als vielseitigen Wohn- und Freizeitort. Daher freut es mich sehr, dass uns einige dieser engagierten Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Imagekampagne persönliche Einblicke in ihr Leben in Fallersleben und Vorsfelde geben und ihre Verbundenheit zum Ausdruck bringen. Ich hoffe ihre Botschaften motivieren andere, unsere Stadtteilzentren kennen und schätzen zu lernen und vielleicht auch neue Seiten von Wolfsburg zu entdecken“, erklärt Oberbürgermeister Dennis Weilmann.

Jens Hofschröer, Wirtschaftsdezernent und Geschäftsführer der WMG, ergänzt: „Die Kampagne ist uns ein besonderes Anliegen, denn in unserer Arbeit befassen wir uns täglich mit dem Facettenreichtum und dem besonderen Charme von Wolfsburg. Mit der Kampagne und der Unterstützung durch unsere acht Testimonials zeigen wir dies authentisch nach außen und stärken das Zusammenspiel der drei Zentren.“

Die Videos werden im Januar und Februar über den städtischen Instagram-Kanal „stadt_wolfsburg“ mit dem Hashtag dreimalwow ausgespielt. In den kurzen Clips erzählen die acht Wolfsburgerinnen und Wolfsburger, die sich besonders für ihren Wohnort engagieren, beispielsweise was dieser für sie ausmacht und warum sie gerne dort leben.

Weitere Aktionen


Die verschiedenen Maßnahmen der Imagekampagne laufen noch bis Mitte dieses Jahres. In den letzten Monaten machten bereits bunte Motive mit charmanten Sprüchen und Bezug zu lokalen Ikonen wie beispielsweise Hoffmann von Fallersleben oder der Froschstatur am Ütschenpaul in Vorsfelde unter anderem auf Plakaten, City Cards, Flaggen und digitalen Flächen stadtweit und über Social Media auf den Charme, die Historie sowie die zahlreichen Freizeitangebote der drei Zentren aufmerksam. Auch bei Veranstaltungen in den Ortsteilen wies die Kampagne beispielweise mit bedruckten Liegestühlen auf die Vorzüge von Innenstadt, Fallersleben und Vorsfelde hin. City Cards und Aufkleber mit den bunten Motiven wurden an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet zum Mitnehmen ausgelegt. Unter www.dreimalwow.de stehen Informationen zur Kampagne und den drei Zentren zur Verfügung.

Die Imagekampagne wird im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ umgesetzt, welches vor allem im Angesicht der Auswirkungen der Corona-Pandemie die Förderung von Innenstadt-, Zentren- und Ortsentwicklung zum Ziel hat. Mit den durch die Stadt Wolfsburg in diesem Kontext eingeworbenen Fördermitteln wurden bereits einige Maßnahmen erfolgreich umgesetzt. Unter anderem wurde eine Imageanalyse der beiden Stadtteilzentren Fallersleben und Vorsfelde erstellt, welche nun die Basis der Imagekampagne bildet.


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