Dritte Fahrradstraße in Wolfsburg eröffnet - "Achse durch die Innenstadt" soll entstehen

Die neue Fahrradstraße verläuft im Antonius-Holling-Weg zwischen St. Christopherus und Maximilian-Kolbe-Weg. Gleichzeitig entstand eine "Fahrradpiktogramm-Kette" in der Kettelerstraße.

Eröffneten die Fahrradstraße: Von links: Oberbürgermeister Klaus Mohrs, Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide, Detlef Conrad (Ortsbürgermeister Stadtmitte), Stadtrat Andreas Bauer (Dezernent für Finanzen, Bürgerdienste, Brand- und Katastrophenschutz).
Eröffneten die Fahrradstraße: Von links: Oberbürgermeister Klaus Mohrs, Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide, Detlef Conrad (Ortsbürgermeister Stadtmitte), Stadtrat Andreas Bauer (Dezernent für Finanzen, Bürgerdienste, Brand- und Katastrophenschutz). | Foto: Stadt Wolfsburg

Wolfsburg. In der Innenstadt Wolfsburgs wurde heute eine weitere Fahrradstraße eröffnet und damit die insgesamt dritte im Stadtgebiet. Sie befindet sich im Antonius-Holling-Weg zwischen St. Christophorus und Maximilian-Kolbe-Weg. Oberbürgermeister Klaus Mohrs, Stadtbaurat Kai-Uwe-Hirschheide, Stadtrat Andreas Bauer sowie Ortsbürgermeister Detlef Conradt, weihten den Abschnitt gemeinsam mit der ersten Fahrradpiktogramm-Kette in der Kettelerstraße ein. Hierüber berichtet die Stadt Wolfsburg in einer Pressemitteilung.


Diese Projekte sollen zusammen mit der Rotmarkierung der Radfahrerquerung des Maximilian-Kolbe-Weges für den Radverkehr eine attraktive Achse durch die Innenstadt schaffen. Die Stadt Wolfsburg will die Erreichbarkeit der Innenstadt für Radfahrende und damit eines der Ziele im Leitbild Radverkehr weiter vorantreiben. Die Nord-Süd-Verbindungen durch die Innenstadt sind hierbei von entscheidender Bedeutung. Zur Verbesserung dieser Wegebeziehung soll über den Antonius-Holling-Weg und die Kettelerstraße eine sichere, komfortable Alternative zur Schillerstraße geboten werden. Die Strecke kann auch als schnelle Ergänzungsroute um die Fußgängerzone herum fungieren. Neben der Förderung des Radfahrens stellen diese Vorhaben auch die Rücksichtnahme in den Vordergrund.

Das Miteinander verbessern


"Wir wollen das Miteinander im Straßenverkehr grundsätzlich verbessern. Das gilt für alle am Verkehr Teilnehmenden. In der Kettelerstraße machen wir den Rad- und Autofahrenden klar, dass Radfahrer hier auf der Fahrbahn willkommen sind. Im Antonius-Holling-Weg werden die Radfahrenden durch die Fahrradstraße gegenüber dem Kraftfahrzeugverkehr bevorrechtigt, sollen sich aber dennoch mit den zu Fuß gehenden Anwohnern arrangieren", erklärt Oberbürgermeister Klaus Mohrs.

Die Fahrradpiktogramm-Kette


Die Fahrradpiktogramm-Kette habe sich bereits in anderen Städten als Straßenmarkierung bewährt.
Die Fahrradpiktogramm-Kette habe sich bereits in anderen Städten als Straßenmarkierung bewährt. Foto: Stadt Wolfsburg



Während mit der Stresemannstraße, die im Zuge der Ost-West-Radachse eingerichtet worden war, und einem Abschnitt des VW-Parkplatzes West bereits zwei Fahrradstraßen in Wolfsburg existieren, ist die Fahrradpiktogramm-Kette hier etwas Neues. In anderen Städten hat sich diese Markierung bereits etabliert. So erhielt Mainz für ihre Piktogrammkette den Deutschen Fahrradpreis 2017. Dabei handelt es sich um eine wiederholte Folge von Fahrradpiktogrammen am Fahrbahnrand ohne Trennstriche. Sie weisen die am Verkehr Teilnehmenden darauf hin, dass Radfahren im Mischverkehr auf der Fahrbahn zugelassen ist. Zudem wurde die Radfahrerquerung des Maximilian-Kolbe-Weges rot markiert, um die Aufmerksamkeit auf kreuzende Radfahrende zu lenken und den Gehweg vom Radweg optisch klar zu trennen. "Ich bin überzeugt, dass die Piktogrammkette einen weiteren Beitrag zur Sicherheit der Fahrradfahrenden leistet. Diese Kennzeichnung und die Einrichtung der Fahrradstraße leisten einen weiteren wichtigen Baustein zum Ausbau der Fahrradfreundlichkeit in Wolfsburg", unterstreicht Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide.

Stadtrat Andreas Bauer, Dezernent für Finanzen, Bürgerdienste, Brand- und Katastrophenschutz: "Als Ordnungsdezernent ist für mich das Thema Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer besonders wichtig. Mit der Fahrradstraße im Antonius-Holling-Weg haben wir nunmehr eine attraktive und sichere Nord-Süd-Verbindung für Radfahrende geschaffen. Dies ist ein weiter Schritt zur Verbesserung der Fahrradfreundlichkeit.

Regeln auf Fahrradstraßen


In Fahrradstraßen ist der Radverkehr bevorrechtigt, Fahrräder dürfen hier nebeneinander fahren. Sie geben das Tempo vor, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 30 Stundenkilometer. Kraftfahrzeugverkehr kann jedoch durch das Zusatzzeichen "Kfz-Verkehr frei" oder "Anlieger frei" zugelassen sein.


mehr News aus Wolfsburg