Wolfsburg. Die Stadt Wolfsburg präsentiert ein neues Logo – inspiriert von ihrer Geschichte, gestaltet für die Zukunft. Das Logo mit dem Original-Namen „Wolf auf Burg“ löst damit zum morgigen 1. Oktober auf den Publikationen der Stadt Wolfsburg den seit über einem Jahrzehnt verwendeten „Heulenden Wolf“ ab, wie die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung bekannt gibt.
„Das neue Logo ist ein starkes Zeichen für ein Wolfsburg, das seine Geschichte kennt – und sie nutzt, um Zukunft zu gestalten. Gestaltung ist niemals nur Form, sondern immer auch Botschaft: Die bewusste Rückbesinnung auf ein traditionsreiches Symbol, kombiniert mit einer frischen, zeitgemäßen Optik, steht für die Balance, die wir anstreben – zwischen Kontinuität und Aufbruch. Gerade in einer Zeit der Veränderung braucht es visuelle Orientierung und Identität. Unser neues Logo ist deshalb kein reines Designprojekt, sondern Ausdruck unseres Selbstverständnisses als moderne, weltoffene und zugleich fest verwurzelte Stadt. Für die Möglichkeit der Nutzung gilt ein großer Dank auch Volkswagen“, erklärt Oberbürgermeister Dennis Weilmann.
Weiterentwickeltes historisches Symbol
Das neue Erscheinungsbild ist eine Weiterentwicklung eines historischen Symbols: Bereits Anfang der 1950er Jahre entstand das ursprüngliche Wappen der jungen Stadt Wolfsburg – inspiriert vom Wappen der Familie von Bartensleben, den einstigen Burgherren des Schlosses Wolfsburg. Dieses Wappen begleitete Wolfsburg durch Jahrzehnte und fand nicht nur auf offiziellen Dokumenten, sondern auch auf außergewöhnliche Weise Verbreitung. Der Volkswagen-Konzern übernahm es etwa zur gleichen Zeit auf das Lenkrad des legendären Käfers – und schickte es damit um die Welt. 1958 war das Wappen zudem Teil der von VW überreichten Amtskette zur Einweihung des Rathauses. Anfang der 1960er Jahre wurde das Stadtwappen schließlich durch das Land Niedersachsen leicht überarbeitet und offiziell überstellt. In dieser Form wird es bis heute verwendet.
2023 bereits Aktionslogo
Im Rahmen des 85. Stadtgeburtstages 2023 feierte das historische Zeichen als temporäres Aktionslogo ein gelungenes Comeback. Die Begeisterung in der Stadtgesellschaft sei so groß gewesen, dass nun eine dauerhafte Integration als offizielles Logo folgt. Damit werde ein identitätsstiftendes Symbol in frischem Design neu verankert. Das neue Logo vereine moderne Gestaltung mit Tradition: Frische Farben, klare Linien und ein hoher Wiedererkennungswert sollen die Vielfalt Wolfsburgs unterstreichen. Es stehe für ein Wolfsburg, das stolz auf seine Herkunft blickt und zugleich zukunftsorientiert handelt – außen originell, innen original.